Wärmestreifen Deutschland 1881 - 2018 (DWD)

In den sogenannten "warming stripes" macht der britische Klimawissenschaftler Ed Hawkins den Temperaturanstieg auf der Erde mit einem Blick erfassbar.

Die Grafik visualisiert die Temperaturwerte für Deutschland (1881 – 2018) je nach Abweichung vom Durchschnittswert von dunkelblau (sehr kühl) über hellblau und hellrot bis dunkelrot (sehr heiß). Die "Wärmestreifen" für Deutschland zeigen deutlich, dass warme und heiße Jahre in jüngerer Zeit auch hierzulande erheblich zugenommen haben.

NEU - Buslinie 452 und 453 - erweitertes Angebot im Stundentakt

NEU - Buslinien 452 und Buslinie 453 - erweitertes Buslinien-Angebot im Stundentakt

Für Schülerinnen und Schüler gibt es jetzt mehr Möglichkeiten "schulbusunabhängig" und flexibel unterwegs zu sein und so beispielsweise Freunde und Freundinnen, Vereine, die Musikschule oder das Jugendhaus zu erreichen.

Für die ganze Bevölkerung bietet das erweiterte Angebot zahlreiche Möglichkeiten, zum Beispiel von Bad Dürkheim nach Weisenheim am Berg zum Pfälzer Wald zu kommen oder aber von Weisenheim am Berg zum Rhein-Haardtbahn-Bahnhof am Triftweg.

Linie 452: Neuleiningen (Battenberg) – Freinsheim – Weisenheim/Berg – Bad Dürkheim:

Das Fahrtangebot und die Linienführung wurden ausgeweitet bzw. geändert. Die neue Linienführung verläuft von Neuleiningen, Kleinkarlbach, Kirchheim, Dackenheim, Freinsheim, Kallstadt, Herxheim (Berg), Weisenheim (Berg), Leistadt, nach Bad Dürkheim. Die Linie verkehrt von Montag bis Freitag im 1-Stunden-Takt bis 20 Uhr. Ergänzt wird das Fahrtangebot durch zusätzliche Fahrten im Schüler- und Berufsverkehr. Die neue Linienführung schließt eine Angebotslücke im Busliniennetz. Zwischen den Linien 452, 453 und 460 bestehen Umsteigebeziehungen. Zusätzlich entstehen Verknüpfungen zum Schienenpersonennahverkehr (SPNV) und zur Rhein-Haardtbahn.

Linie 453: Bad Dürkheim – Weisenheim/Berg – Grünstadt:

Diese Linie bedient den Bereich zwischen Grünstadt und Bad Dürkheim. Von Montag bis Freitag verkehrt die Linie bis 21 Uhr im 1-Stunden-Takt, am Wochenende bis 19.30 Uhr. Ergänzt wird das Fahrtangebot durch zusätzliche taktverdichtende Fahrten im morgendlichen und nachmittäglichen Schüler- bzw. Berufsverkehr. Zwischen dem 1. Mai und dem 1. November wird auf dieser Linie an Sonn- und Feiertagen ein Fahrradbus mit zusätzlichem Anhänger unterwegs sein.

Nähere Informationen zum erweiterten Angebot der Buslinien 452 und 453 finden Sie hier oder allgemein unter https://vrn.de.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!