Weisenheim am Berg

Kindertagesstätte Weisenheim am Berg

Allgemeines

Die Kindertagesstätte "Weisenheimer Spatzennest" in der Trägerschaft der Ortsgemeinde Weisenheim am Berg bietet Platz für Kinder aus den Ortsgemeinden Weisenheim/Berg und Dackenheim. Sie liegt am Ortsrand von Weisenheim/Berg und wurde 1972 gebaut. Im Jahr 1993 wurde die Kita renoviert und um ein weiteres Stockwerk erweitert. Unsere Einrichtung ist umgeben von einem großen Garten, den wir für vielfältigen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten ganzjährig nutzen.

Zurzeit liegt für unsere Kindertagesstätte eine Betriebserlaubnis für bis zu 100 Kindern vor. Die Kinder werden in 4 Gruppen vom 2. bis zum 6. Lebensjahr, bzw. Schuleintritt, betreut. Laut der aktuellen Betriebserlaubnis verteilen sich die Plätze wie folgt:

Gesamtzahl der Plätze:
100
9-Stunden-Plätze:
50
7-Stunden-Plätze:
50


Die Essensversorgung ist für alle Kinder sichergestellt. Unsere Kinder erhalten täglich ein frisch zubereitetes Mittagessen aus unserer Küche.

Öffnungszeiten (Montag  Freitag) nach Anmeldung

9-Stunden-Plätze:
07:30 Uhr – 16:30 Uhr
7-Stunden-Plätze:
07:30 Uhr – 14:30 Uhr


Pädagogische Zielsetzungen

„Wir wollen uns weniger bemühen, den Weg für die Kinder vorzubereiten, als die Kinder für den Weg.“ - Ziel unserer Arbeit ist die Erziehung und Sozialisation der uns anvertrauten Kinder. Wir verstehen uns als familienergänzende und familienunterstützende Institution und arbeiten unter besonderer Berücksichtigung der konkreten, soziokulturellen und entwicklungsspezifischen Lebenssituationen der Kinder und ihrer Familien. Dabei orientieren wir uns an dem situativen Planungsansatz.

„Hilf mir, es selbst zu tun.“ ist einer unserer wichtigsten Leitsätze.


Kindertagesstätte Weisenheimer Spatzennest

Im Vogelsang 13
67273 Weisenheim am Berg

Telefon: 06353 / 8815

Leiterin der Kindertagesstätte
Antje Vodnik