Wärmestreifen Deutschland 1881 - 2018 (DWD)

In den sogenannten "warming stripes" macht der britische Klimawissenschaftler Ed Hawkins den Temperaturanstieg auf der Erde mit einem Blick erfassbar.

Die Grafik visualisiert die Temperaturwerte für Deutschland (1881 – 2018) je nach Abweichung vom Durchschnittswert von dunkelblau (sehr kühl) über hellblau und hellrot bis dunkelrot (sehr heiß). Die "Wärmestreifen" für Deutschland zeigen deutlich, dass warme und heiße Jahre in jüngerer Zeit auch hierzulande erheblich zugenommen haben.

STADTRADELN 2023 in der VG Freinsheim

Online-Anmeldungen für Teams und Einzelpersonen ab sofort möglich

Interessierte können sich ab sofort über die Website https://www.stadtradeln.de/vg-freinsheim anmelden. Es gibt die Möglichkeit, sich bestehenden Teams anzuschließen oder eigene Teams zu gründen. Geradelte Kilometer können entweder automatisch per App erfasst werden, alternativ gibt man die gefahrenen Kilometer online selbst ein.

Gründen Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen, mit Familienangehörigen, im Freundeskreis oder gemeinsam mit Ihren Nachbarn ein eigenes STADTRADELN-Team, um innerhalb des dreiwöchigen Aktionszeitraums möglichst viele Radkilometer zu sammeln. Alle sind herzlich eingeladen, an der Aktion teilzunehmen und die Begleitveranstaltungen des Landkreises zu besuchen.

Am 28.06. fällt der offizielle Startschuss bei der kreisweiten Auftaktveranstaltung vor der Kreisverwaltung Bad Dürkheim (17:30 Uhr).

Die Abschlussveranstaltung findet auch in diesem Jahr wieder traditionell im Rahmen des Wurstmarkts am 18.07. statt.

Radfahren als gute Alternative

Nicht nur das Klima-Bündnis, das das bundesweite STADTRADELN organisiert, sondern auch das Bundesgesundheitsministerium ist der Meinung, dass das Fahrrad das sinnvollste Verkehrsmittel für die verbleibenden unvermeidlichen Wege ist – sei es zum Einkaufen oder zur Arbeit. Es ist in diesen Tagen die beste Alternative zum ÖPNV und in vielen Fällen dem Auto vorzuziehen. Obendrein räumen Experten dem Radfahren eine besondere Bedeutung für die Gesundheitsvorsorge ein.

Besten Dank für Ihre Unterstützung, viel Spaß beim Radeln und allzeit gute und sichere Fahrt!