Wärmestreifen Deutschland 1881 - 2018 (DWD)

In den sogenannten "warming stripes" macht der britische Klimawissenschaftler Ed Hawkins den Temperaturanstieg auf der Erde mit einem Blick erfassbar.

Die Grafik visualisiert die Temperaturwerte für Deutschland (1881 – 2018) je nach Abweichung vom Durchschnittswert von dunkelblau (sehr kühl) über hellblau und hellrot bis dunkelrot (sehr heiß). Die "Wärmestreifen" für Deutschland zeigen deutlich, dass warme und heiße Jahre in jüngerer Zeit auch hierzulande erheblich zugenommen haben.

Inbetriebnahme weiterer PV-Anlagen auf kommunalen Dachflächen

Bereits in den vergangenen Jahren wurden verschiedene Photovoltaikanlagen auf bisher ungenutzten kommunalen Dachflächen geplant, errichtet und in Betrieb genommen. Darunter die Anlagen auf der Verbandsgemeindeverwaltung und der Friedhofshalle in Freinsheim sowie auf der Grundschule und Kindertagesstätte in Kallstadt.

Im September dieses Jahres konnten zwei weitere PV-Anlagen auf den Kindertagesstätten in Bobenheim am Berg und Weisenheim am Berg fertiggestellt werden. Die beiden neuen Anlagen verfügen jeweils über knapp 30 kWp Anlagenleistung, in Weisenheim am Berg wurde ein zusätzlicher Energiespeicher mit Notstromversorgung integriert. Somit werden auch diese beiden Gebäude zukünftig mit vor Ort erzeugtem Strom aus Sonnenergie versorgt.

Für das Jahr 2024 ist die Errichtung weiterer Photovoltaikanlagen auf kommunalen Einrichtungen geplant.