Wärmestreifen Deutschland 1881 - 2018 (DWD)

In den sogenannten "warming stripes" macht der britische Klimawissenschaftler Ed Hawkins den Temperaturanstieg auf der Erde mit einem Blick erfassbar.

Die Grafik visualisiert die Temperaturwerte für Deutschland (1881 – 2018) je nach Abweichung vom Durchschnittswert von dunkelblau (sehr kühl) über hellblau und hellrot bis dunkelrot (sehr heiß). Die "Wärmestreifen" für Deutschland zeigen deutlich, dass warme und heiße Jahre in jüngerer Zeit auch hierzulande erheblich zugenommen haben.

Einsparpotentiale erkennen & nutzen: Veranstaltungen der Volkshochschule Freinsheim

Ziel ist es, den Verbraucher*innen fundierte Tipps an die Hand zu geben, wie der Energieverbrauch in Privathaushalten im Sommer und in der kommenden Heizperiode um 20 Prozent oder mehr gesenkt werden kann sowie mit einigen Mythen und Irrtümern aufzuräumen, die rund um das Thema Energiesparen in Umlauf sind.

Die Vorträge halten unabhängige Energieberater*innen der Verbraucherzentrale und werden im September 2023 kostenlos für alle Bürgerinnen und Bürger stattfinden.

20 Prozent weniger Heizenergie – mindestens!

Einsparpotentiale erkennen und nutzen - Wie geht richtiges Lüften, welche Optimierungsmöglichkeiten bietet meine Heizung, mit welchen Dämmmaßnahmen kann ich langfristig sparen und vieles mehr.

Mittwoch, den 06.09.2023, 18:30-20:00 Uhr

Dauer: ca. 90 min Ort: Von Busch Hof, Freinsheim

20 Prozent weniger Stromverbrauch – mindestens!

Einsparpotentiale erkennen und nutzen - Hilfreiche Alltags-Tipps vom Erkennen versteckter Stromfresser im Haushalt bis zur Stromproduktion mit Photovoltaik-Anlagen auf Dach oder Balkon.

Mittwoch, den 27.09.2023, 18:30-20:00 Uhr

Dauer: ca. 90 min Ort: Von Busch Hof, Freinsheim

Weitere Auskünfte erhalten Sie direkt bei der Volkshochschule Freinsheim via Mail an vhs@vg-freinsheim.de oder zu den Geschäftszeiten persönlich vor Ort.