Wärmestreifen Deutschland 1881 - 2018 (DWD)

In den sogenannten "warming stripes" macht der britische Klimawissenschaftler Ed Hawkins den Temperaturanstieg auf der Erde mit einem Blick erfassbar.

Die Grafik visualisiert die Temperaturwerte für Deutschland (1881 – 2018) je nach Abweichung vom Durchschnittswert von dunkelblau (sehr kühl) über hellblau und hellrot bis dunkelrot (sehr heiß). Die "Wärmestreifen" für Deutschland zeigen deutlich, dass warme und heiße Jahre in jüngerer Zeit auch hierzulande erheblich zugenommen haben.

Der Klimawandel in der Pfalz - Fotografien von Reiner Voß

Schon seit 2018 beobachtet Reiner Voß die Veränderungen in der Natur. Von Haus aus Biologe, fielen ihm auf seinen in der Coronazeit häufigen Wanderungen zunehmend die Schädigung der Bäume, vertrocknete Böden und ausgetrocknete Gewässer auf. Als Fotograf begann er den Zustand zu dokumentieren und zeigt auf, wie sich die Natur innerhalb einiger weniger Jahre verändert hat. Über 30 Fotos machen in der Ausstellung den Klimawandel bei uns sichtbar.

Nach der Begrüßung durch die stellvertretene Bezirkstagsvorsitzendene Ruth Ratter erläutert der Fotograf seine Bilder und die Beweggründe, die ihn zur Bearbeitung dieses wichtigen Themas geführt haben. Für seine Arbeit erhielt Reiner Voß 2022 den Medienpreis des Bezirksverbands Pfalz.

Die Ausstellung wird bis 19. August in der Pfalzbibliothek montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 16 Uhr, mittwochs von 9 bis 12 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr gezeigt.

Herzliche Einladung zur Ausstellungseröffnung

Samstag, 13. Mai, 11 Uhr