Wärmestreifen Deutschland 1881 - 2018 (DWD)

In den sogenannten "warming stripes" macht der britische Klimawissenschaftler Ed Hawkins den Temperaturanstieg auf der Erde mit einem Blick erfassbar.

Die Grafik visualisiert die Temperaturwerte für Deutschland (1881 – 2018) je nach Abweichung vom Durchschnittswert von dunkelblau (sehr kühl) über hellblau und hellrot bis dunkelrot (sehr heiß). Die "Wärmestreifen" für Deutschland zeigen deutlich, dass warme und heiße Jahre in jüngerer Zeit auch hierzulande erheblich zugenommen haben.

Online-WärmeEffizienzKampagne der Energieagentur Rheinland-Pfalz

Die landesweite WärmeEffizienzKampagne (WEK) schafft Aufmerksamkeit für das Thema „energieeffiziente Wärmeversorgung“ und berät und unterstützt Kommunen und Bürger beim Kesseltausch, Heizungspumpentausch, Hydraulischen Abgleich sowie weiteren Maßnahmen.

Gemeinsam mit den Kooperationspartnern, der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, der Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern Rheinland-Pfalz, den Fachverbänden Sanitär, Heizung und Klima Pfalz sowie dem Landesinnungsverband (LIV) des Schornsteinfegerhandwerks startet die Energieagentur Rheinland-Pfalz die WEK Leiningerland

am 7. April 2022 um 19:00 Uhr

mit dem ersten Online-Vortrag der Reihe „Welche Heizung passt zu meinem Haus?“. Dieser Vortrag gibt einen Überblick über verschiedene Heizsysteme und kostengünstige Maßnahmen zur Energieeinsparung beim Heizen. Teilnehmer*innen können in Echtzeit während der Veranstaltung über die Themen der Folgevorträge am 5. Mai 2022 und am 2. Juni 2022 abstimmen.

Die Verbandsgemeinde Leiningerland ist Gastgeberin der Online-Veranstaltung.

Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist erforderlich, bitte folgen Sie dafür diesem Link zur Veranstaltungsseite der Energieagentur Rheinland-Pfalz: https://www.earlp.de/wekvgl1
Anmeldung bitte bis zum Donnerstag, 7. April 2022.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 10 Teilnehmer.

Alle Informationen zum Zugang zur Online-Veranstaltung erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung. Bitte stellen Sie in jedem Fall sicher, dass die Tonwiedergabe auf Ihrem Gerät funktioniert (Lautsprecher oder Kopfhörer).