Wärmestreifen Deutschland 1881 - 2018 (DWD)

In den sogenannten "warming stripes" macht der britische Klimawissenschaftler Ed Hawkins den Temperaturanstieg auf der Erde mit einem Blick erfassbar.

Die Grafik visualisiert die Temperaturwerte für Deutschland (1881 – 2018) je nach Abweichung vom Durchschnittswert von dunkelblau (sehr kühl) über hellblau und hellrot bis dunkelrot (sehr heiß). Die "Wärmestreifen" für Deutschland zeigen deutlich, dass warme und heiße Jahre in jüngerer Zeit auch hierzulande erheblich zugenommen haben.

STADTRADELN 2022 in der Verbandsgemeinde Freinsheim

Online-Anmeldungen für Teams und Einzelpersonen ab sofort möglich

Interessierte können sich ab sofort über die Website https://www.stadtradeln.de/freinsheim anmelden. Es gibt die Möglichkeit, sich bestehenden Teams anzuschließen oder mit Gleichgesinnten ein eigenes Team zu gründen. Geradelte Kilometer können entweder automatisch per App erfasst werden, alternativ gibt man die gefahrenen Kilometer online selbst ein.

Gründen Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen, mit Familienangehörigen, im Freundeskreis oder gemeinsam mit Ihren Nachbarn ein eigenes STADTRADELN-Team, um innerhalb des dreiwöchigen Aktionszeitraums möglichst viele Radkilometer zu sammeln. Wie jedes Jahr kürt die Verbandsgemeinde Freinsheim auch dieses Mal wieder die erfolgreichsten Teilnehmer*innen und vergibt Sachpreise in verschiedensten Kategorien. Informationen dazu und zur Kampagne allgemein finden Sie wie gewohnt online auf der STADTRADELN-Seite der Verbandsgemeinde Freinsheim.

Im Aktionszeitraum wird es in diesem Jahr eine erneute Auflage der STADTRADELN-Rallye geben, bei der sich wieder radelnd durch die Region gequizzt werden kann. Näheres dazu erfahren Sie unter https://www.energieagentur.rlp.de/mittelhaardt-suedpfalz/stadtradeln-kreis-bad-duerkheim.

Radfahren als gute Alternative in Corona-Zeiten

Nicht nur das Klima-Bündnis, das das bundesweite STADTRADELN organisiert, sondern auch das Bundesgesundheitsministerium ist der Meinung, dass das Fahrrad das sinnvollste Verkehrsmittel für die verbleibenden unvermeidlichen Wege ist – sei es zum Einkaufen oder zur Arbeit. Es ist in diesen Tagen die beste Alternative zum ÖPNV und in vielen Fällen dem Auto vorzuziehen. Obendrein räumen Experten dem Radfahren eine besondere Bedeutung für die Gesundheitsvorsorge ein. Zugleich bietet das Radfahren die Möglichkeit, sich weiterhin an der frischen Luft zu bewegen.

Besten Dank für Ihre Unterstützung, viel Spaß beim Radeln und allzeit gute und sichere Fahrt!