Wärmestreifen Deutschland 1881 - 2018 (DWD)

In den sogenannten "warming stripes" macht der britische Klimawissenschaftler Ed Hawkins den Temperaturanstieg auf der Erde mit einem Blick erfassbar.

Die Grafik visualisiert die Temperaturwerte für Deutschland (1881 – 2018) je nach Abweichung vom Durchschnittswert von dunkelblau (sehr kühl) über hellblau und hellrot bis dunkelrot (sehr heiß). Die "Wärmestreifen" für Deutschland zeigen deutlich, dass warme und heiße Jahre in jüngerer Zeit auch hierzulande erheblich zugenommen haben.

Workshops "Meine Energiewende" im März und April 2020

Workshop 1 am Montag, 09.03., 18.30 - 20.00 Uhr
Ohne Fleisch, mit der Jutetasche in die Zukunft?! - Einkauf, Essen, Recycling und Klimaschutz

Exklusiv an diesem Abend:

• Vegane Küche - Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Testen Sie eine Auswahl veganer Häppchen und entscheiden Sie selbst, ob das gesund und lecker ist.
  • Label-Check - was bedeutet das Siegel auf den Produkten, die ich kaufe?

Workshop 2 am Dienstag, 17.03., 18.30 - 20.00 Uhr
Mit Ökostrom und LED-Lampen in die Zukunft?! - Heizung, Strom, Glühbirnen und Klimaschutz

Exklusiv an diesem Abend:

• in Kooperation mit dem Meisterbetrieb Elektro B. Eimer aus Bad Dürkheim:
    Alte Leuchten gegen neue wechseln: Tauschen Sie kostenlos Ihre alten Glühbirnen gegen neue LED-Leuchten. Sie erhalten eine LED-Leuchte in der Standardfassung E 27 + zusätzlich wahlweise eine Leuchte mit der Standardfassung E14 ("Kerzenbirne") oder eine Steckleuchte für LED-Spots (Stiftsockel GU 5.3 oder GU 10). Elektromeister Florian Scholl berät Sie im Workshop dazu.
  • Praktische Anwendung einer Thermografiekamera: Wo entweicht Wärme aus Gebäuden?

Workshop 3 am Mittwoch, 01.04., 18.30 - 20.00 Uhr
Zu Fuß, mit Fahrrad, E-Bike und E-Auto in die Zukunft? - Mobilität und Klimaschutz

Exklusiv an diesem Abend:

• Testen Sie ein E-Bike Lastenrad.
  • Fahren Sie mit dem E-Auto Probe.

Weitere Informationen gibt die Kreisvolkshochschule auf ihrer Webseite, über die auch die Anmeldung zu den Workshops möglich ist.