Wärmestreifen Deutschland 1881 - 2018 (DWD)

In den sogenannten "warming stripes" macht der britische Klimawissenschaftler Ed Hawkins den Temperaturanstieg auf der Erde mit einem Blick erfassbar.

Die Grafik visualisiert die Temperaturwerte für Deutschland (1881 – 2018) je nach Abweichung vom Durchschnittswert von dunkelblau (sehr kühl) über hellblau und hellrot bis dunkelrot (sehr heiß). Die "Wärmestreifen" für Deutschland zeigen deutlich, dass warme und heiße Jahre in jüngerer Zeit auch hierzulande erheblich zugenommen haben.

Thermografie-Spaziergang Freinsheim

Am Montag, den 03. Februar 2020 lädt die Verbandsgemeinde Freinsheim gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zu einem Thermografie-Spaziergang durch Freinsheim ein. Bei dem Rundgang werden ausgewählte Wohnhäuser von außen mit einer Thermografiekamera betrachtet und sonst nicht sichtbare Wärmeverluste erkennbar gemacht. Dabei erklärt der Energieberater mögliche Energiesparmaßnahmen im Gebäudebestand und erläutert die Möglichkeiten und Grenzen der Thermografie. Im Anschluss an den Spaziergang können die Gespräche im Ratssaal der Verbandsgemeinde vertieft werden.

Die kostenfreie Veranstaltung beginnt um 17:30 Uhr, Treffpunkt ist das Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde in der Bahnhofstraße 12 in Freinsheim. Wer teilnehmen möchte und sein Haus mit einem Blick durch die Wärmebildkamera sehen will, kann sich bis zum 24.01.2020 entweder telefonisch unter 06353 – 93 57 240 oder per E-Mail unter lauermann@vg-freinsheim anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Immobilie sollte fußläufig gut vom Startpunkt aus erreichbar sein. Die Route ist abhängig von der Lage der angemeldeten Gebäude. Interessierte ohne eigene Immobilie sind selbstverständlich eingeladen, am Spaziergang teilzunehmen. Bei Regen kann der Spaziergang nicht stattfinden und wird verschoben.

Flyer ansehen