Wärmestreifen Deutschland 1881 - 2018 (DWD)

In den sogenannten "warming stripes" macht der britische Klimawissenschaftler Ed Hawkins den Temperaturanstieg auf der Erde mit einem Blick erfassbar.

Die Grafik visualisiert die Temperaturwerte für Deutschland (1881 – 2018) je nach Abweichung vom Durchschnittswert von dunkelblau (sehr kühl) über hellblau und hellrot bis dunkelrot (sehr heiß). Die "Wärmestreifen" für Deutschland zeigen deutlich, dass warme und heiße Jahre in jüngerer Zeit auch hierzulande erheblich zugenommen haben.

STADTRADELN - Gelungener Auftakt und weitere Radtour am 17.08.2019

Unter dem Motto „Aktiv & Fit zur Arbeit“ konnten sich Radfahrer auf ihrem Weg zur Arbeit oder Schule vor dem Freinsheimer Rathaus mit Getränken und Fitness-Paketen stärken und mit Gleichgesinnten austauschen.

Im Anschluss an die Veranstaltung in Freinsheim fuhren STADTRADELN-Teilnehmer aus den Verbandsgemeinden Freinsheim und Leinigerland sowie der Stadt Grünstadt geschlossen nach Bad Dürkheim, um dort die offizielle STADTRADELN-Eröffnungsfeier des Landkreises und der Energieagentur Rheinland-Pfalz zu besuchen.

Am Samstag, den 17. August 2019 laden wir alle Interessierten zu einer weiteren gemeinsamen Radtour mit Bürgermeister Oberholz und Beigeordneter Schmitz-Görtler ein. Dieses Mal geht es zur Kläranlage in Weisenheim am Sand. Dort erwartet die Teilnehmer eine geführte Besichtigung der Anlage mit anschließendem Umtrunk. Start der Tour ist um 8:30 Uhr, Treffpunkt ist vor dem Rathaus der Verbandsgemeinde Freinsheim in der Bahnhofstraße 12 in Freinsheim.