Wärmestreifen Deutschland 1881 - 2018 (DWD)

In den sogenannten "warming stripes" macht der britische Klimawissenschaftler Ed Hawkins den Temperaturanstieg auf der Erde mit einem Blick erfassbar.

Die Grafik visualisiert die Temperaturwerte für Deutschland (1881 – 2018) je nach Abweichung vom Durchschnittswert von dunkelblau (sehr kühl) über hellblau und hellrot bis dunkelrot (sehr heiß). Die "Wärmestreifen" für Deutschland zeigen deutlich, dass warme und heiße Jahre in jüngerer Zeit auch hierzulande erheblich zugenommen haben.

STADTRADELN - Fahrradmobilität im Mittelpunkt

Bei der Aktion treten Teams aus Kommunalpolitik, Schulen, Vereinen, Unternehmen und Bewohnerinnen und Bewohnern der Verbandsgemeinde Freinsheim für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale.

Dabei geht es neben dem Spaß am Fahrradfahren und tollen Preisen vor allem auch darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen. Neben der Vermeidung eines zusätzlichen Ausstoßes von CO2 steigert der regelmäßige Tritt in die Pedale die eigene Fitness, hilft Stress abzubauen und ermöglicht durch die entschleunigte Art der Fortbewegung eine entspannte Wahrnehmung unserer Umgebung.

Anmelden können Sie sich schon jetzt unter stadtradeln.de/freinsheim. Gründen Sie einfach mit Gleichgesinnten Ihr eigenes STADTRADELN-Team oder treten Sie bereits bestehenden Teams bei. Die erradelten Kilometer lassen sich ganz einfach per Stadtradeln-APP, online oder handschriftlich erfassen. Gerne unterstützen wir Sie bei Fragen rund um die Kampagne oder zur Anmeldung.

Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht die Verbandsgemeinde Freinsheim auch sogenannte STADTRADELN-Stars, welche im dreiwöchigen Aktionszeitraum demonstrativ kein Auto von innen sehen und komplett auf das Fahrrad umsteigen.

Nach Abschluss der Kampagne erhalten alle STADTRADELN-Stars, die die Bedingungen dieser Sonderkategorie erfüllt haben, eine wasserdichte Fahrradtasche von Ortlieb im Wert von 70 €. Darüber hinaus werden unter allen STADTRADELN-Stars zusätzliche hochwertige Preise verlost. Mehr Informationen zu dieser Sonderkategorie finden Sie unter stadtradeln.de/star.

Wagen Sie das Experiment? Beteiligen Sie sich am STADTRADELN und verhelfen Sie mit Ihrem Engagement der Verbandsgemeinde Freinsheim zu einer guten Platzierung. Motivieren Sie zusätzlich Nachbarn, Freunde und Kollegen, das Null-Emissions-Fahrzeug Fahrrad neu zu entdecken und vermehrt zu nutzen.

Presseinformation der Energieagentur RLP vom 28.11.2018

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Keine Mitarbeitende gefunden.