Wärmestreifen Deutschland 1881 - 2018 (DWD)

In den sogenannten "warming stripes" macht der britische Klimawissenschaftler Ed Hawkins den Temperaturanstieg auf der Erde mit einem Blick erfassbar.

Die Grafik visualisiert die Temperaturwerte für Deutschland (1881 – 2018) je nach Abweichung vom Durchschnittswert von dunkelblau (sehr kühl) über hellblau und hellrot bis dunkelrot (sehr heiß). Die "Wärmestreifen" für Deutschland zeigen deutlich, dass warme und heiße Jahre in jüngerer Zeit auch hierzulande erheblich zugenommen haben.

Die Stadt Freinsheim macht Klimaschutz…

Um dem ehrwürdigen Gebäude neuen Glanz einzuhauchen wurden im Zuge der Sanierung 50 alte Leuchten durch 30 neue LED Lampen ausgetauscht.

Die Hauptbeleuchtung wurde durch 10 dimmbare 100 Watt Strahler ersetzt. Das Gebälk wird nun ebenfalls durch eine moderne Lichttechnik akzentuiert. Abgerundet wird das Konzept mit punktuellen LED Spots unterhalb der Empore und um die Theke im Ausgangsbereich, der nun zum Verweilen einlädt.

Die Sanierung wurde in Kooperation mit dem Projektträger Jülich realisiert.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Die Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.