Drohnenaufnahme des Rathauses der Verbandsgemeinde Freinsheim

Anmeldung der Eheschließung

anmeldung der Eheschließung

• ONLINE-ANTRAG

Hier können Sie uns Daten und Dokumente für die (Vor-)Anmeldung Ihrer Eheschließung online übermitteln.

Voranmeldung der Eheschließung
    Die Voranmeldung dient zur Reservierung eines Eheschließungstermins und zur Prüfung der Verfügbarkeit des Standesamtes zum gewünschten Zeitpunkt. Dabei werden grundsätzliche Daten wie z.B. Namen, Kontaktdaten, Familienstand und Staatsangehörigkeit der Eheschließenden abgefragt. Eine verbindliche Terminbestätigung kann erst nach förmlicher Anmeldung der Eheschließung ausgestellt werden.

Anmeldung der Eheschließung
    Die Anmeldung der Eheschließung kann frühestens 6 Monate vor dem gewünschten Eheschließungstermin durchgeführt werden. Dazu sind alle relevanten Unterlagen vorzulegen, wie z.B. beglaubigte Ausdrucke aus dem Geburtenregister und gültige Ausweisdokumente. Je nach Familienstand und Staatsangehörigkeit der Eheschließenden, sind weitere Nachweise erforderlich. Bei Absage eines Eheschließungstermins nach erfolgter Anmeldung behält sich das Standesamt vor, bereits bezahlte Gebühren einzubehalten.

BundID und Online-Ausweis erforderlich

• ANSPRECHPARTNER