STADTRADELN 2026: Erfolgreiche Teilnahme der Verbandsgemeinde Freinsheim - Sonderpreis für Hermann-Sinsheimer-Grundschule


Engagement und Ergebnisse

Im Aktionszeitraum traten 39 aktive Radlerinnen und Radler in 6 Teams für die Verbandsgemeinde Freinsheim in die Pedale. Gemeinsam wurden dabei 9.446 Kilometer in 672 Fahrten zurückgelegt. Durch diese beeindruckende Leistung konnten in diesem Jahr erneut rund 2 Tonnen CO₂ vermieden werden.


Teamwertung

Die Teamwertung 2026 ergab folgendes Ergebnis:

  1. Weisremer Sandhasen – 3.571 km
  2. DKS-Team Freinsheim – 1.593 km
  3. Freinsheimer Goldesel – 1.587 km
  4. Freie Radler Erpolzheim – 973 km
  5. Doppelort-Team – 946 km
  6. Offenes Team Freinsheim – 795 km

Die starke Teamleistung der „Weisremer Sandhasen“ sicherte ihnen erneut den ersten Platz in der Teamwertung.


Beste Einzelleistungen

Besonders hervorzuheben sind auch die Leistungen einzelner Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

  • Martin Langlotz (DKS-Team Freinsheim) – 1.298 km
  • Udo Burst (Weisremer Sandhasen) – 1.211 km
  • Klaus Fischer (Weisremer Sandhasen) – 929 km
  • Astrid Klos (Freie Radler Erpolzheim) – 433 km
  • Kathrin Lück (Freinsheimer Goldesel) – 412 km
  • Andrea Krakau (Weisremer Sandhasen) – 338 km

Sie alle haben mit großem persönlichem Einsatz zum Gesamterfolg beigetragen.


Ganz besonders stolz dürfen alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Hermann-Sinsheimer Grundschule in Freinsheim sein. Sie gewannen durch ihren vorbildlichen Einsatz den phänomenalen 3. Platz im landkreisweit ausgetragenen Sonderwettbewerb SCHULRADELN (Kategorie Grundschulen). Da die Grundschülerinnen und Grundschüler aus Freinsheim im Wettbewerb zu anderen, teils deutlich größeren Grundschulen des Landkreises standen, ist die Leistung der ambitionierten Schülerinnen und Schüler der Hermann Sinsheimer Grundschule sowie des betreuenden Lehrpersonals umso bemerkenswerter. Wir freuen uns ausdrücklich mit den Gewinnerinnen und Gewinnern, die gemeinsam 3.716 Kilometer geradelt sind und gratulieren ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg der Hermann-Sinsheimer-Grundschule!



Abschlussveranstaltung auf Landkreisebene

Der offizielle Abschluss des STADTRADELNs wurde in diesem Jahr erneut auf Landkreisebene gefeiert. Im Innenhof des Hauses Catoir wurden die Teilnehmenden und Teams geehrt, die im Aktionszeitraum von 15. Mai bis 2. Juni die  meisten Kilometer oder Fahrten gesammelt haben. Auch für Schulen und Stadtradeln-Stars gab es Preise. Insgesamt haben beim Stadtradeln 2026 2.283 Hobbyradlerinnen und -radler in 140 Teams mitgemacht. Gefahren sind sie zusammen 385.981 Kilometer, was einer CO₂-Ersparnis von 63 Tonnen entspricht.

Bürgermeister Jürgen Oberholz und Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld freuen sich über die erneut starken Ergebnisse des Landkreises und seiner Kommunen. Aktuell liegt der Landkreis Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz auf Platz zwei der Kommunen hinter dem Landkreis Germersheim (738.188 Kilometer). Das kann sich allerdings noch ändern. Denn andere Kommunen haben noch bis zum Ende der diesjährigen Stadtradeln-Kampagne am 30. September Zeit, Kilometer zu sammeln. 

Unabhängig von der finalen Platzierung des Landkreises, teilnehmender Kommunen oder den vielen verschiedenen Teams - eins steht fest: Die weit über 380.000 geradelten Gesamtkilometer aller für den Landkreis antretenden Teilnehmenden unterstreichen erneut eindrucksvoll die Bedeutung des Radverkehrs in unserer und für unsere Region. Oder wie es Landrat Ihlenfeld im Rahmen der Abschlussveranstaltung herausstellt: "Jeder gefahrene Kilometer ist ein kleines Signal: für mehr Lebensqualität, für nachhaltige Mobilität und für einen Landkreis, der in Bewegung ist“. 


Dank und Ausblick

Die Verbandsgemeinde Freinsheim bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmenden und Unterstützern für ihr Engagement und ihren Beitrag zu mehr Klimaschutz und nachhaltiger Mobilität. Auch in Zukunft wird die Verbandsgemeinde den Radverkehr weiter fördern und freut sich bereits auf eine erneute Beteiligung beim STADTRADELN im kommenden Jahr.

Bis dahin - allzeit gute Fahrt und auf ein Wiedersehn im nächsten Jahr!