Neue Online-Anträge zur Eheschließung

Ab sofort stehen heiratswilligen Paaren in der Verbandsgemeinde Freinsheim eine Reihe neuer Online-Anträge zur Verfügung. Mit der Einführung dieser digitalen Formulare möchten wir den Service im Bereich Standesamt für unsere Bürgerinnen und Bürger weiter verbessern. Gleichzeitig gestalten wir unsere internen Arbeitsabläufe noch effizienter, indem Ihre Eingaben direkt in der entsprechenden Fachanwendung eingehen und die Zahlung bereits im Zuge der Antragstellung erfolgt.

Die Formulare für die Voranmeldung der Eheschließung sowie die Beantragung einer Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde wurden grundlegend überarbeitet und sollen die Antragstellung nun noch einfacher gestalten. Neu hinzugekommen sind in diesem Zuge die Anmeldung der Eheschließung, die Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses für die Eheschließung im Ausland und die Nachbeurkundung einer im Ausland geschlossenen Ehe.

Alle Online-Anträge finden Sie auf dieser Website unter Rathaus & Politik > Bürgerservice > Online-Anträge & Formulare sowie über nachfolgende Links: