Neue Online-Anträge: Behördengang bequem von zuhause erledigen

Wir freuen uns sehr, bekanntgeben zu dürfen, dass die Verbandsgemeindeverwaltung Freinsheim ein neues Antragsportal in Betrieb genommen hat. Hierüber stellen wir ab sofort eine Reihe neuer Online-Anträge zur Verfügung, die speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Bürgerinnen und Bürger ausgerichtet sind und eine einfache und bequeme Möglichkeit bieten, unsere Dienstleistungen online zu beantragen.

Bei der Entwicklung dieser Antragsformulare war es uns wichtig, vorhandene Anträge nicht einfach eins-zu-eins ins Digitale zu übernehmen. Auch wenn sich unsere Online-Anträge inhaltlich an den papierhaften Formularen orientieren, unterscheidet sich deren Aufbau in zahlreichen Punkten. So werden zum Beispiel in Abhängigkeit von zuvor gemachten Angaben stets nur Daten abgefragt, die für die Bearbeitung des konkreten Falls tatsächlich benötigt werden.

Ein wichtiger Bestandteil zum Thema Nutzerfreundlichkeit sind auch die Hilfetexte, die das Ausfüllen von vielen Eingabefeldern erleichtern. Dank eines responsiven Designs ist eine Antragstellung auf dem Smartphone genauso komfortabel wie auf einem PC möglich. Sofern die Kosten zum Zeitpunkt der Antragstellung bereits feststehen, besteht zudem die Möglichkeit, die Leistung direkt online mittels Giropay, Kreditkarte oder SEPA-Lastschriftmandat zu bezahlen.

Nachstehend finden Sie eine Liste der derzeit verfügbaren Online-Anträge:

Bürgerbüro

Standesamt

Ordnungsamt

Finanzen

Wir sind davon überzeugt, dass die neuen Online-Anträge die Antragstellung für unsere Bürgerinnen und Bürger deutlich vereinfachen und unsere Verwaltung damit noch bürgerfreundlicher machen wird. Mit den oben aufgeführten Anträgen werden voraussichtlich ca. 2.500 Anträge pro Jahr digital bei uns eingehen; mit steigender Tendenz, da wir unser Online-Angebot fortlaufend erweitern und verbessern möchten. Eine Übersicht aller Online-Anträge finden Sie auf dieser Website unter Rathaus & Politik > Bürgerservice > Online-Anträge: