Wärmestreifen Deutschland 1881 - 2018 (DWD)

In den sogenannten "warming stripes" macht der britische Klimawissenschaftler Ed Hawkins den Temperaturanstieg auf der Erde mit einem Blick erfassbar.

Die Grafik visualisiert die Temperaturwerte für Deutschland (1881 – 2018) je nach Abweichung vom Durchschnittswert von dunkelblau (sehr kühl) über hellblau und hellrot bis dunkelrot (sehr heiß). Die "Wärmestreifen" für Deutschland zeigen deutlich, dass warme und heiße Jahre in jüngerer Zeit auch hierzulande erheblich zugenommen haben.

EU-Energielabel

Die Anzeige in Plus-Klassen (z.B. A+++) wird damit abgeschafft – die neue Skala reicht von A bis G. Hintergrund der Neuerung ist, dass derzeit Geräte in einer Effizienzklasse nicht mehr unterscheidbar sind, denn durch die kontinuierlichen energetischen Verbesserungen prangt derzeit beispielsweise an vielen neueren Kühlschränken ein „A+++“, die Bandbreite der Energieverbräuche innerhalb dieser Klasse ist jedoch hoch. Ein Gerät, das nach altem Energielabel unter Klasse A+++ eingestuft werden würde, erreicht im neuen Label evtl. nur noch die Klasse D. Mit dieser kompletten Umstellung werden künftig tatsächliche Effizienzsteigerungen neuer Geräte auf einen Blick übersichtlicher.

Das Energielabel soll dem Verbraucher helfen, einen Überblick über die entstehenden laufenden Kosten einer Neuanschaffung zu geben. So kann ein teureres Gerät wirtschaftlicher sein, wenn man außer den Anschaffungskosten zudem die Kosten beim Betrieb betrachtet. Die wichtigsten Faktoren wie Jahresenergieverbrauch oder Angaben zur Lautstärke, werden auf dem Energielabel übersichtlich dargestellt. Auch die Messverfahren der Verbräuche wurden im Zuge der Umstellung angepasst mit dem Ziel die Verbräuche realistischer widerzuspiegeln als bisher.

Abbildung:

Links das alte Energielabel und rechts das neue. Das EU-Energielabel einer Waschmaschine zeigt mehrere Informationen für den Käufer auf. Bekannte Informationen wie das Fassungsvermögen des Gerätes und der Wasserverbrauch werden durch neue ergänzt. So ist zum Beispiel die Zeit dargestellt, die die Maschine benötigt, um einen Spülgang im Energiesparprogramm abzuschließen und welcher Energieverbrauch nach 100 Spülgängen erreicht wird. Die Effizienz für die Schleuderwirkung (ausgewrungenes Shirt) und die Lärmemission (dB) werden zukünftig ebenfalls über Klassen dargestellt und bewertet.

Weiterführende Informationen erhalten Sie unter anderem bei der Regionalstelle der Verbraucherzentrale in Bad Dürkheim oder im Internet unter https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/nachhaltigkeit/energielabels-eine-uebersicht-5751.