Telefonieren über das Internet
Ist Telefonieren über das Internet eine tolle neue Technologie?
Technisch gesehen ist ein Telefon-Dienst über das Internet (Voice Over IP - VoIP) etwas komplett anderes als ein ISDN- oder ein Standard-Anschluss. Während ein "klassischer" Anschluss mit einer für das Telefonieren optimierten Infrastruktur arbeitet, benutzt VoIP das Internet zur Übertragung der Sprachdaten zwischen Servern. Die Vermittlung eines Gesprächs erfolgt über Internetadressen, die aus den Telefonnummern errechnet werden. Das Telefon wird zu einer APP auf einem Smartphone oder PC.
Dabei kommen alle Vor- und Nachteile der Kommunikation über das Internet zum Tragen.
Die Vorteile sind:
- Eine bessere Sprachqualität - Falls die Endgeräte das auch können.
- Deutlich geringere Kosten für den Dienstanbieter/Netzbetreiber.
Die Nachteile sind:
- Telefonieren ist bei Stromausfall nicht möglich.
- Man kann ohne einen funktionierenden DSL-Router weder jemanden anrufen (auch keine Notrufnummern) noch kann man angerufen werden.
- Die Umstellung von ISDN-Anschlüssen ist umständlich und teuer.
- Dritte können nicht benutzte Telefonnummern "kapern" und mit diesen Nummern. getarnt anrufen. Das bietet neue Möglichkeiten für Abzocker und verwandte Seelen.
Muss man VoIP verwenden?
Praktisch alle Anbieter von Internet-Diensten verkaufen Telefonie nur noch als VoIP-Anschlüsse. Bei Internetzugängen via Glasfaser ist VoIP sogar die einzige Möglichkeit. Lediglich die Telekom Deutschland biete auf ihrem Festnetz noch einen - nicht sehr preiswerten - Standard-Anschluss an, der per Telefonkabel und "Pferdekopf"-Steckdose in der Wohnung den Anschluss eines analogen Telefons erlaubt.
Wie üblich werden sie nicht gezwungen. Es bleibt Ihnen nur keine andere Wahl.
Wie erfolgt eine Umstellung?
Ausgelöst wird eine Umstellung immer über den Abschluss eines neuen Tarifs. Das können Sie selbst durch einen Anbieterwechsel veranlasst haben. Oder die Telekom hat Ihnen mit der Kündigung IHres bisherigen Anschlusses gedroht und Sie buchen "freiwillig" einen VoIP-Tarif.
Bei der Umschaltung auf VoIP wird der bisherigen Telefon-Anschluss abgeschaltet und der Telefonapparat oder die Telefonanlage direkt an den DSL-Router angeschlossen.
Vor einer Umstellung müssen Sie Ihre Telefone auf den Anschluss an einen Router vorbereiten. Sonst geht nach der Abschaltung nichts mehr. Was zu tun ist, steht in der Installationsanleitung für den neuen Tarif (meistens).
Stand: September 2018