50 Jahre Verbandsgemeinde Freinsheim

Link zum Jubiläumsmagazin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Verbandsgemeinde Freinsheim besteht seit nun 50 Jahren. In diesem halben Jahrhundert hatten wir in Deutschland weitgehend das Privileg, in einer Welt von Selbstverständlichkeiten zu leben - Sicherheit und Lebensqualität inklusive. Natürlich gab und gibt es in unserer globalisierten Gegenwart immer wieder einschneidende wirtschaftliche, politische und soziale Umbrüche, zu konstatieren ist aber auch, dass Krisen und Katastrophen, so unterschiedlich deren Auswirkungen den Einzelnen berührt haben mögen, die Grundfeste unserer Gesellschaft nicht nachhaltig zu erschüttern vermochten. Das ist einer stabilen Demokratie zu verdanken, die auf einem starken, lokalen Fundament beruht.

Die Verbandsgemeindeverwaltung Freinsheim trägt nun seit 50 Jahren täglich ihren Teil zu diesem Fundament bei und wir wollen das zum Anlass nehmen, in einem Jubiläumsmagazin die Arbeit im Verbandsgemeinderathaus, in den Werken, den Kitas und Schulen und in den i-Punkten zu beleuchten. Nicht vergessen haben wir dabei selbstverständlich das unverzichtbare Mitwirken der unzähligen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger in politischen Gremien, dem sozialen und kulturellen Bereich oder bei der Feuerwehr. Ohne das Ehrenamt könnte keine Kommune ihre gesellschaftlichen Aufgaben erfüllen.

Wir wollen Ihnen einen Einblick hinter die Kulissen einer modernen Verwaltung gewähren, verzichten aber darauf, mit Daten und Fakten zu wuchern oder nur spröde früher/heute-Vergleiche zu ziehen. Es geht uns darum, bürgerbezogene Themen anzusprechen und Ihnen die Verwaltungsarbeit, deren Umfang, Bedeutung und Auswirkung aufzuzeigen.

Wir freuen uns, Ihnen unser Jubiläumsmagazin zum 50-jährigen Bestehen der Verbandsgemeinde Freinsheim als „gedruckten Tag der offenen Tür“ nach Hause zu bringen und wünschen Ihnen eine informative und unterhaltsame Lektüre.

Jürgen Oberholz