Interviewer/innen für die Volkszählung gesucht

Deutschland beteiligt sich im Jahr 2022 an der EU-weiten Volks-, Gebäude- und Wohnungszählung, dem Zensus 2022. Im Landkreis Bad Dürkheim werden circa 14.000 vom Statistischen Landesamt ausgewählte Bürgerinnen und Bürger dazu befragt.

In der Kreisverwaltung Bad Dürkheim wurde dafür eine Zensus-Erhebungsstelle eingerichtet, die die Datenerhebungen für den Landkreis koordiniert.

Zur Durchführung der Befragungen werden 140 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht, die kontaktfreudig, freundlich und mindestens 18 Jahre alt sind. Die Interviewerinnen und Interviewer sollten mobil sein und müssen die Gewähr für Zuverlässigkeit bieten und verschwiegen sein.

Diese ehrenamtliche Nebentätigkeit wird mit einer steuerfreien Aufwandsentschädigung vergütet. Die Höhe richtet sich nach der Anzahl der tatsächlich durchgeführten Befragungen. Bei 100 Befragungen läge sie im Durchschnitt zwischen 600 und 800 Euro.

Interessenten melden sich bitte bei der Zensus-Erhebungsstelle in der Kreisverwaltung Bad Dürkheim, telefonisch: 06322/961-2222 oder per E-Mail zensus.info@kreis-bad-duerkheim.de.