Glasfaseranschlüsse für Gewerbegebiete


Neues Projekt:  Gigabit-Anschlüsse für bisher "versorgte" Gewerbegebiete

Im laufenden Ausbauprojekt wurden Anschlüsse in Gewerbegebieten wie Haushalte behandelt. Deshalb werden nach der laufenden Planung Anschlüsse nur subventioniert ausgebaut, wenn sie im April 2016 mit weniger als 30 Mbit/s unterversorgt waren und der Netzbetreiber - in der VG Freinsheim ist das die Telekom Deutschland - keinen Ausbau bis Oktober 2019 geplant hatte.

Konsequenz: Die im Bebauungsplan ausgewiesenen und bisher unterversorgten Gewerbegebiete in der Stadt Freinsheim sind im Ausbauplan enthalten und werden im laufenden Projekt ausgebaut. Die Gewerbegebiete "Almenweg" in Weisenheim am Sand  und "Am Nussbaum" in Weisenheim am Berg waren auf den Ausbau durch die Telekom Deutschland angewiesen (30 - 250 Mbit/s) und werden über dieses Programm ausgebaut.

Mit dem Sonderaufruf "Gewerbegebiete" von Bund und Land können die "versorgten" Unternehmen im "Almenweg" und "Am Nussbaum" jetzt auch für einen subventionierten Ausbau im Betracht gezogen werden. Wir stehen allerdings erst am Anfang eines recht steinigen Weges. Das bisherige Projekt wurde im April 2016 gestartet und wird frühestens Mitte 2021 abgeschlossen sein. Unterstellt, dass auch der Sonderaufruf ähnlich lange dauert wird wie das bisherige Ausbauprojekt, werden die Unternehmen in den beiden Gewerbegebieten ab 2024 über Glasfaseranschlüsse verfügen.

Für unsere zahlreichen "versorgten" Unternehmen in Mischgebieten gibt es keine guten Nachrichten. Das Innenministerium Rheinland-Pfalz (MDI) hatte den Bund gebeten, einen Sonderaufruf "Mischgebiete" aufzusetzen. Das wurde vom zuständigen Abteilungsleiter des Bundes im Ministerium für Verkehr und Infrastruktur (BMVI) mit schwer nachvollziehbaren Argumenten abgelehnt.