Türkische Delegation aus Bozcaada zu Besuch in Freinsheim


Eine besondere Begegnung fand kürzlich in Freinsheim statt: Eine türkische Delegation von der Insel Bozcaada besuchte die Verbandsgemeinde, um sich über das hiesige Wasserversorgungssystem zu informieren und Erfahrungen auszutauschen. Der Kontakt kam über einen Dozenten aus Bad Dürkheim zustande, der ursprünglich selbst von der Insel Bozcaada stammt.

Bozcaada, eine malerische Insel rund vier Seemeilen vom Hafen Yükyeri auf dem anatolischen Festland entfernt, kämpft derzeit mit Problemen in der Trinkwasserversorgung und Abwasserbeseitigung. Insbesondere der hohe Wasserverlust im maroden Rohrleitungsnetz stellt die Kommune vor große Herausforderungen.

Begleitet vom Bürgermeister der Insel, dessen Ehefrau sowie dem örtlichen Werkleiter und Ingenieur, reiste die Delegation nach Freinsheim. Dort wurden sie herzlich von Jürgen Oberholz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde, sowie dem Werkleiter Felix Haller empfangen. Ein Programmpunkt des Besuchs war die Besichtigung der Kläranlage der Verbandsgemeinde um Einblicke in ein funktionierendes und effizientes Abwasserbeseitigungssystem zu gewinnen. Die Gäste zeigten großes Interesse an der Technik und Organisation vor Ort und nahmen zahlreiche Anregungen mit.

Im Anschluss an den fachlichen Austausch stand ein gemeinsamer Stadtrundgang durch die historische Altstadt Freinsheims auf dem Programm, der bei allen Beteiligten auf große Begeisterung stieß. Die Gespräche fanden in sehr herzlicher und offener Stimmung statt. Aus dem gegenseitigen Interesse heraus entstand die Idee, den Austausch bei Gelegenheit auf Bozcaada weiterzuführen. Die Verbandsgemeinde Freinsheim hat signalisiert, auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Der Grundstein für eine nachhaltige, internationale Partnerschaft ist damit gelegt.