LEADER-Gelder u.a. für Kallstadt

Die Mitglieder der LEADER LAG Rhein-Haardt haben bei ihrer 4. Sitzung am 30.04.24 GAK-Mittel in Höhe von rund 90.000,00 €, regionale Mittel von rund 10.000,00 € sowie 29.000,00 € Landesmittel für Kleinstprojekte im Regionalbudget und für ehrenamtliche Bürger:innenprojekte  in der Region vergeben.

Mit dem Projektaufruf der LAG zu Kleinstprojekten im Regionalbudget und für ehrenamtliche Bürger:innenprojekte, der auf ihrer Homepage www.leader-rhein-haardt.de ab dem 12.03.24 bis zum 19.04.2024 publiziert wurde, hatte die LAG Rhein-Haardt um Einreichung von Projektideen geworben.

Daraufhin sind bei der LEADER-Geschäftsstelle bis zum Ende der Einreichungsfrist am 19.04.2024 mittels eines ausgefüllten Projektsteckbriefs elf Regionalbudgetprojekte und 19 Ehrenamtliche Bürger:innenprojekte eingereicht worden.

Alle eingereichte Projektsteckbriefe waren formal korrekt. Letztlich hat die LAG mehrheitlich elf  Regionalbudgetprojekte und 18 Ehrenamtliche Bürger:innenprojekte nach intensiver Betrachtung positiv bewertet.

Im Einzelnen hat die LAG jedes Projekt unter Anwendung einer ausführlichen Checkliste zur Projektauswahl mit Punkten individuell bewertet, ein Ranking vorgenommen und dabei u,a. folgende Projekte beschlossen:

Regionalbudget

Barrierefreier Begegnungsraum (Ortsgemeinde Kallstadt)

Gesamtkosten: 19.346,95 €, Nettoförderung: 12.193,46 € (75%)

Des Weiteren hat die LAG 18 ehrenamtliche Bürger:innenprojekte positiv bewertet und bis zu 2.000,00 € bewilligt: Ausbildungsverbund Leiningerland (Homepage), Gerolsheim BEWEGT sich e.V            (Familenwald), IG Streuobst Wachenheim (Nistkästen), Team 3F – Förderer der Fotografie Freinsheims (Fotoprojekt 1250 Jahrfeier), Zellertal Aktiv (Audiotouren), IG Herxheim a.B. (Insektenhotel), IG Gästeführer Flörsheim-Dalsheim (Google Maps Rundgang), IG "Arbeitseinsätze" Kleinkarlbach (Arbeitsgeräte), IG Suppenkasper Kleinkarlbach (Inventar Mittagstisch), Landjugend Kallstadt (Flammkuchenofen), IG „Mer fer Querem“ (Rastplatz), Bürgerverein Bobenheim a.B. (Kaffeeinventar), Bürgertreff Hohen-Sülzen (Zelte Dorfplatz), Förderverein Feuerwehr Kallstadt (White-Board), Freundeskreis Großkarlbach e.V. (Begegnungsplatz), IG Hohen-Sülzer-Winzer (Spülmaschine für Outdoorveranstaltungen), IG Naherholung Wachenheim  (Infotafel), Heimat- und Kulturverein Bockenheim (Willkommenstafel).

Für künftige Aufrufe von ehrenamtlichen Bürger:innenprojekte hat die LAG beschlossen keine Infotafeln, -schilder oder -stelen mehr zu fördern, da sich das tatsächliche ehrenamtliche Engagement in Grenzen hält.

Der Vorsitzende der LAG Rhein-Haardt, Monsheims Verbandsbürgermeister Ralph Bothe, zeigte sich erfreut über die eingegangenen Projektsteckbriefe und die Beratungsergebnisse.

Der 2. LEADER-Projektaufruf der neuen Förderperiode läuft derzeit. Interessierte öffentliche wie auch private Antragsteller haben bis zum 20.September 2024 Zeit, ihre Ideen bei der LEADER-Geschäftsstelle in Monsheim oder dem Regionalmanagement einzureichen. Insgesamt stehen im aktuellen Aufruf 510.000,00 € LEADER-, 140.000,00 € Landesmittel und 44.465,65 € projektunabhängige Mittel der Region zur Verfügung für die Bezuschussung innovativer Projekte in der Region Rhein-Haardt.

Die Auswahl von förderwürdigen Vorhaben wird vom Entscheidungsgremium der LAG Rhein-Haardt 09. Oktober 2024 in einer eigenen Sitzung vorgenommen. Entscheidend für die Auswahl ist die Qualität der geplanten Maßnahmen.

Weitere Informationen unter http://www.leader-rhein-haardt.de/