Förderung ehrenamtlicher Bürger/innen-Projekten

Die Lokale Aktionsgruppe LEADER Rhein-Haardt, die das Gebiet der Verbandsgemeinden Monsheim, Freinsheim, Leiningerland und der Stadt Grünstadt abdeckt, startet einen Projektaufruf in der aktuellen LEADER-Förderperiode.

Interessierte öffentliche wie auch gemeinnützige Antragsteller/innen haben bis zum 19. April 2024 Zeit, ihre Ideen bei der LEADER-Geschäftsstelle in Monsheim einzureichen. Insgesamt stehen im 100.000,00 € Regionalbudgetmittel (unter Haushaltsvorbehalt) und 30.000,00 € Mittel für ehrenamtliche Bürger/innen-Projekte zur Verfügung für die Bezuschussung innovativer Projekte in der Region Rhein-Haardt.

Bei den ehrenamtliche Bürger/innen-Projekte können gemeinnützige Vereine und Interessengemeinschaften Projekte bis 2.000,00 € beantragen. Das Regionalbudget steht Kommunen, Vereinen und privaten Vorhabenträger für Kleinstprojekte bis 20.000,00 € (Netto) zur Verfügung.

Die Auswahl von förderwürdigen Vorhaben wird vom Entscheidungsgremium der LAG Rhein-Haardt am 30.04.2024 vorgenommen. Entscheidend für die Auswahl ist die Qualität der geplanten Maßnahmen.

Die eingereichten Projekte müssen bis zum 15. Oktober 2024 abgeschlossen sein.

Vordrucke für den Projektsteckbrief sowie die Bewertungs- und Auswahlkriterien der LAG Rhein-Haardt finden Sie unter www.leader-rhein-haardt.de .

Adresse zum Erhalt und zur Einreichung der Projektsteckbriefe

Lokale Aktions Gruppe (LAG) LEADER Rhein-Haardt

Geschäftsstelle: c/o Verbandgemeinde Monsheim, Alzeyer Straße 15, 67590 Monsheim

Ansprechpartner für Projektträger:

Projektträgern wird empfohlen, vor Ausfüllen und Einreichen ihres Projektsteckbriefs mit einem folgender Ansprechpartner Kontakt aufzunehmen und Beratung einzuholen:

LEADER Regionalmanagement

Dr. Peter Dell
KOBRA Beratungszentrum
Am Gutleuthaus 19
76829 Landau in der Pfalz
Tel. (0 63 41) 6 21 50; Mobil: (01 71) 2 81 04 12
e-Mail: peter.dell@kobra-online.info

Carolin Schreiber

Verbandgemeinde Monsheim
Alzeyer Straße 15; 67590 Monsheim
Tel. (0 62 43) 1809-597
e-Mail: carolin.schreiber@vg-monsheim.de

Einreichfrist für Projektsteckbriefe zu diesem Aufruf

Letzter Stichtag für die Einreichung der LEADER-Projektsteckbriefe ist Freitag, 19. April 2024, 12.00 Uhr. Nur die bis dahin bei der LEADER-Geschäftsstelle Rhein-Haardt vollständig eingegangenen Projektsteckbriefe können beraten und ggf. beschlossen werden.

Inhalt des Aufrufes

In diesem Aufruf können für alle Handlungsfelder des LEADER-Entwicklungsstrategie (LILE) Rhein-Haardt Projektsteckbriefe eingereicht werden.

Einzelnen also für die Handlungsfelder „Tourismus und Naherholung“, „Dorf- und Stadtentwicklung“, „Regionale Wirtschaft, Landbewirtschaftung und Kulturlandschaft“ und „Energie, Klimaschutz und zukünftige Mobilität“.

Fördermittelbudget des Aufrufs

Für diesen Aufruf stehen aus Mitteln der LAG Rhein-Haardt bereit:

Ehrenamtliche Bürger/innen-Projekte
(Landesmitteln):                                       30.000,00 €

Regionalbudget (GAK + Region):          100.000,00 € (unter Haushaltsvorbehalt)