LEADER-Fördermöglichkeiten für Private und Vereine

Das Regionalmanagement der LEADER-Region Rhein-Haardt wird im März drei Informationsveranstaltungen zu Fördermöglichkeiten im Rahmen von LEADER veranstalten. Schwerpunkt der Informationen sind Förderungen für private Interessentinnen und Interessenten sowie gemeinnützige Vereine.

Seit November 2022 ist die LEADER-Region Rhein-Haardt (Verbandsgemeinde Leiningerland, Freinsheim, Monsheim und die Stadt Grünstadt) wieder als neue Förderregion anerkannt. Im Juli 2023 hat die Förderperiode offiziell begonnen.

Wie in der vergangen Förderperiode, legt die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Rhein-Haardt besonderen Wert auf private und gemeinnützige Fördervorhaben. In der Förderperiode 2016 bis 2023 waren über 60 % der genehmigten Vorhaben private Projekte mit einem Investitionsvolumen von rund sieben Million Euro. Um diesen Weg erfolgreich weiterzugehen, möchte die LAG private und gemeinnützige Interessentinnen und Interessenten über die Möglichkeiten in der neuen Förderperiode informieren.

Das Regionalmanagement wird die Handlungsfelder „Tourismus und Naherholung“, „Dorf- und Stadtentwicklung“, „Regionale Wirtschaft, Landbewirtschaftung und Kulturlandschaft“ sowie „Energie, Klimaschutz und zukünftige Mobilität“ vor allem in Bezug auf private und gemeinnützige Fördervorhaben erläutern.

Die Förderung für private Antragsteller geht bis zu 40%, bei gemeinnützigen Trägern bis zu 80% der förderfähigen Kosten, jedoch maximal bis 200.000,00 Euro.

Termine der Veranstaltungen:

• Dienstag, 12. März 2024, 19.00 Uhr Ratssaal der Verbandsgemeinde Leiningerland, Industriestraße 11, Grünstadt
  • Mittwoch, 13. März 2024, 19.00 Uhr Ratssaal der Verbandsgemeinde Monsheim, Alzeyer Straße 15, Monsheim
  • Mittwoch, 20. März 2024, 19.00 Uhr Ratssaal der Verbandsgemeinde Freinsheim, Bahnhofstraße 12, Freinsheim