10 Jahre Landgemeinde Ilmtal-Weinstraße

Die Verbandsgemeinde Freinsheim und die Verwaltungsgemeinschaft Ilmtal-Weinstraße (Thüringen) pflegen seit 1995 eine Partnerschaft. Im Rahmen dieser kommunalen Partnerschaft wurden anlässlich von gegenseitigen Besuchen immer wieder Erfahrungen, Ideen und „best practise-Ansätze“ zwischen Mandatsträgern, (Orts-)Bürgermeistern und beiden Verwaltungen ausgetauscht.

Durch die im Jahr 2014 erfolgte Kommunalreform in Thüringen wurde die bisherige Verwaltungsgemeinschaft Ilmtal-Weinstraße aufgelöst. Statt eine Vielzahl selbständiger Ortsgemeinden zu verwalten, wurde nunmehr eine sogenannte „Landgemeinde“ mit dem Namen „Ilmtal-Weinstraße“ gebildet. Diese Landgemeinde im Landkreis Weimarer Land hat ungefähr die Struktur einer Einheitsgemeinde mit einem Gemeinderat und einer hauptamtlichen Bürgermeisterin. Die 16 bis dahin eigenständigen Ortschaften wurden in die Landgemeinde integriert.

In Folge der Kommunalreform feierte die Landgemeinde Ilmtal-Weinstraße nun im März 2024 ihr 10-jähriges Jubiläum. Eine kleine Delegation um Bürgermeister Jürgen Oberholz war der Einladung nach Thüringen gefolgt. Anlässlich des Festaktes zum Gemeindejubiläum in der Parkhalle Oßmannstedt würdigte der Bürgermeister nicht nur die Bestrebungen zur erfolgreichen Umsetzung der thüringischen Kommunalreform. Er überbrachte auch die herzlichsten Glückwünsche der Verbandsgemeinde und überreichte neben einem pfälzer Mandelbaum auch zwei Weinreben mit dem botanischen Namen „Freundschaft“.

Dem Festakt ging eine Führung durch die Wasserburg Niederroßla (höchster Bergfried Deutschlands) und eine Rundfahrt durch die rund 85 km2 große Landgemeinde mit ihren Sehenswürdigkeiten voraus. Die Zusammenkünfte zwischen den Verwaltungsmitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie zwischen Ortschafts- und Ortsbürgermeistern boten die Gelegenheit zum Austausch über unterschiedlichste kommunale Themen, wie z.B. städtebauliche Entwicklung (moderne Nutzung historischer Gebäude), Glasfaserausbau oder auch die Einbindung ehrenamtlichen Engagements bei Umsetzung kommunaler Projekte.

Zum Abschluss des Besuchs kamen Bürgermeister Jürgen Oberholz und seine thüringische Amtskollegin Katrin Wörpel darin überein, dass die Verwaltungspartnerschaft nicht nur fortgesetzt, sondern auch intensiviert werden müsse. Insbesondere das 30-jährige Jubiläum dieser Partnerschaft zwischen beiden kommunalen Gebietskörperschaften, welches in 2025 ansteht, bietet hierzu den passenden Anlass.

Unser Bild zeigt v.l. Bürgermeister Jürgen Oberholz, Anita Diener (Ortschaftsbürgermeisterin Oßmannstedt) und Katrin Wörpel (Bürgermeisterin Landgemeinde Ilmtal-Weinstraße).