Aktuell kein Fortschritt beim geförderten Glasfaserausbau

Beim geförderten Glasfaserausbau ist derzeit kein Fortschritt zu vermelden. In den Ortsgemeinden finden auch aktuell keine Bautätigkeiten statt. Dieser Umstand ist maßgeblich darin begründet, dass sich die Fa. Inexio mittlerweile von allen drei Generalunternehmern (Mawa, ConE, Fiberworx) getrennt hat und aktuell nach einem neuen Generalunternehmer wie auch bauausführenden Firmen sucht. Zu welchem Zeitpunkt der Glasfaserausbau weitergeht, ist offen.

Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass viele Hausanschluss- wie auch Diensteverträge schon mehrere Jahre alt sind, ohne dass das Glasfasernetz in Betrieb ist, hat die Verbandsgemeinde Mitte Januar Kontakt mit der Geschäftsführung der Fa. Inexio aufgenommen und diverse Fragen zum Anschluss der privaten wie auch öffentlichen Adressen gestellt. Eine Antwort ist bisher ausgeblieben.

Stand: 06.03.2024

Weitere Informationen zum geförderten Glasfaserausbau erhalten Sie hier.