Geförderter Glasfaserausbau im Landkreis durch die Fa. Inexio


Die Fa. Inexio hat das Ingenieurbüro Welsch, Waldwiese 21, 66839 Schmelz mit der vollumfänglichen Projektüberwachung und Steuerung des geförderten Glasfaserausbaus im Landkreis Bad Dürkheim beauftragt und bevollmächtigt. Ansprechpartner dort ist Oliver Heckert, o.heckert@ingenieurbuero-welsch.de 

Nachdem die Fa. Inexio neue Generalunternehmer und neue Subunternehmer unter Vertrag genommen hat, werden die Ausbautätigkeiten im Rahmen des geförderten Glasfaserausbaus fortgesetzt. Hier erhalten Sie einen Überblick über die derzeitigen Tätigkeiten der genannten Firmen (Stand 13.09.2024):

  • Bobenheim am Berg: Die Fa. Koban Bau ist mit der Mängelbeseitigung in der Kleinkarlbacher Straße und Weisenheimer Straße befasst.
  • Dackenheim: Die Fa. Koban Bau ist mit Nacharbeiten und der Errichtung von Hausanschlüssen beschäftigt. Tiefbaumaßnahmen stehen im Bereich der Ecke In den Weinbergen / Kirchheimer Straße an. Zudem wird das Einblasen der Glasfasern vorbereitet.
  • Erpolzheim: Hier erfolgt kein geförderter Glasfaserausbau.
  • Freinsheim
    • Bauabschnitt Nord: Die Fa. Demi Bau ist mit Nacharbeiten bezüglich der Durchgängigkeit der Leerrohrverbünde und dem Einblasen der Glasfasern beschäftigt. Außerdem steht noch der Bau verschiedener Straßenquerungen, z.B. in der Gewerbestraße an.
    • Bauabschnitt Süd: Derzeit erfolgen Tiefbauarbeiten der Fa. Demi Bau in der Dürkheimer Hohl, Franz-Lind-Straße und Hinter den Rüstern. Nach der Kulinarischen Weinwanderung und bis 18.10. sind Tiefbauarbeiten in der Burgstraße, , Friedhofstraße, Im Mandelgarten und Im Schlosskeller vorgesehen. Danach erfolgt der Streckenvortrieb in der Bismarckstraße, Haintorstraße bis Grundschule, Borngasse. Sodann stehen Restarbeiten Hinter den Rüstern an. Ob zeitgleich eine weitere Kolonne im Bereich Dr. Kausch-Straße und Am Langenstein tätig wird, ist aktuell noch offen. Der Lückenschluss zum Backbone-Netz in Richtung Ungstein ist in Vorbereitung. 
  • Herxheim am Berg: Die Fa. Koban Bau muss im Bereich der Hauptstraße Nacharbeiten durchführen und Mängel beseitigen.
  • Kallstadt: Die Fa. DK Bau prüft derzeit die Arbeiten der früheren Baufirmen hinsichtlich der Durchgängigkeit der Leerrohre. Sodann stehen die Planungen an für die noch ausstehenden Tiefbaumaßnahmen in der Weinstraße zwischen Leistadter und Freinsheimer Straße. Deren Beginn ist nach Abschluss der Mängelbeseitigung in der Hauptstraße in Herxheim  und frühestens für den Oktober geplant. Für die Dauer dieser Arbeiten wird der Bereich für ca. 5 Wochen voll gesperrt.
  • Weisenheim am Berg: Die Fa. Demi Bau stellt derzeit die Anbindung an das Backbone-Netz her und arbeitet an der Durchgängigkeit der verbauten Leerrohre. Darüber hinaus werden Hausanschlüsse hergestellt und fehlende Straßenquerungen gebaut.
  • Weisenheim am Sand: Hier liegen aktuell keine Informationen vor.

Ein Zeitplan für die Fertigstellung und insbesondere für die Inbetriebnahme des Glasfasernetzes liegt seitens der Fa. Inexio - trotz wiederholter Anforderung - nicht vor. Der bereits für Ende Juli zugesagte Bauzeitenplan wurde der Verwaltung immer noch nicht zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen zum geförderten Glasfaserausbau erhalten Sie hier.