Verbandsgemeinde ehrt verdient ehrenamtlich Tätige Bürgerinnen und Bürger

Seit 2006 ehrt die Verbandsgemeinde Freinsheim Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren und hier besondere Verdienste erworben haben. Anlässlich der Feierstunde für das Jahr 2024, welche am 29.05. im Historischen Rathaus in Freinsheim stattfand, konnte Bürgermeister Jürgen Oberholz neben den zu Ehrenden einige Vertreter der Kommunalpolitik sowie Vertreter der Verwaltung, Gäste sowie Verantwortliche aus Vereinen und Verbänden willkommen heißen.

In seiner Rede würdigte Bürgermeister Jürgen Oberholz das ehrenamtliche Engagement, welches in Rheinland-Pfalz einen besonderen Stellenwert innehat. Bürgerschaftliches Engagement sei immer dort gefragt, wo staatliche Strukturen und Unterstützungsangebote nicht ausreichen würden. Darüber hinaus leiste das Ehrenamt Herausragendes u.a. in den Bereichen Sport, Kultur und Brauchtum, Bildung und Soziale Teilhabe.

Sich freiwillig nicht nur einmalig, sondern dauerhaft und über viele Jahre hinweg in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen, bedeute Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen und Solidarität zu leben. Dies sei in jeglicher Hinsicht lobenswert.

Die Auszeichnung samt Dankesurkunde und einem Wein- oder Blumenpräsent erhielten:

• Jutta Schettgen (Erpolzheim) zeichnet seit 16 Jahren für die Planung, Organisation und Durchführung des Erpolzheimer Martinsmarktes verantwortlich. Sie hat dafür gesorgt, dass diese Veranstaltung wie auch die Ortsgemeinde Erpolzheim überregional bekannt wird. Besonderes Engagement hat sie bei der Anwerbung der Beschicker, vor allem Kunsthandwerker und der Auswahl geeigneter Musikgruppen gezeigt. Da auch die Anforderungen an Standbetreiber und Besucher in punkto Sicherheit zugenommen haben, hat sich Frau Schettgen auch diesem Thema zugewandt und so den Fortbestand des Festes gesichert.

• Gabi Bähr (Freinsheim) hat von Geburt an „blaues Blut“ und ist seit fast 10 Jahren als 3. Vorsitzende im Vorstand des Fußballvereins FV 1924 Freinsheim e.V. tätig. Ohne ihren überdurchschnittlichen und immer ehrenamtlichen Einsatz für den Betrieb der vereinseigenen Gaststätte „Harmonie“ wäre diese sicher meist geschlossen. Dabei stellt die Gaststätte einen zentralen Anlaufpunkt für die Mitglieder dar, der zum Austausch einlädt. Zudem unterstützen die dort generierten Einnahmen die vielfältigen Vorhaben des Vereins. Gabi Bähr ist für viele der persönliche und menschliche Ansprechpartner im Vereinsleben geworden und eine wichtige Drehscheibe für alle Aktivitäten.

• Frank Harm (Freinsheim) ist seit 50 Jahren Mitglied beim Fußballverein FV 1924 Freinsheim e.V. Er hat in seiner Laufbahn nach der aktiven Zeit als Fußballer viele Jahre Verantwortung als Spielausschussvorsitzender übernommen. Er organisierte als Eventverantwortlicher lange Jahre den Stand am Stadtmauerfest. Aktuell ist er für die Organisation des Volkslaufs und die Gewinnung neuer Sponsoren aktiv. Er unterstützt die Aktionen des Fördervereins und war 6 Jahre als Schriftführer im Vereinsvorstand tätig.

• Robert Hofmann (Freinsheim) ist hauptverantwortlich dafür, dass es beim FV 1924 Freinsheim e.V. schon seit 20 Jahren Frauen- und Mädchenfußball gibt. Er ist damit der längst gediente Abteilungsleiter des FV und koordiniert fast 50 Spielerinnen für 3 Mannschaften. Darüber hinaus ist er seit 25 Jahren Schiedsrichter und vertritt den Verein als Schiedsrichterbeobachter mit stets besten Kritiken nach außen.

Den musikalischen Rahmen übernahm das Ensemble „Immergrün“ mit Reinhard Meyer-Loewen (Klavier), Martin Grohe (Bass) und Peter Stockmann (Saxophon).

Das Bild zeigt von links Bürgermeister Jürgen Oberholz, Jutta Schettgen, Gabi Bähr, Frank Harm und Robert Hofmann.