Vernissage zur Literarischen Lese

Am Sonntag, 07. Mai 2023 eröffnete Bürgermeister Jürgen Oberholz die Kunstausstellung „Begegnungen“ im Rahmen der Literarischen Lese Freinsheim. Zur Vernissage im Seconds Concept Culture konnte er nicht nur Frau Dr. Waltraud Amberger und Frau Dr. Susanne Gierlich vom Kulturverein der Verbandsgemeinde Freinsheim willkommen heißen, sondern auch viele Kunstinteressierte. Die Bilder, Zeichnungen und Drucke aus der Sammlung von Dr. Dr. Heinrich Weiler präsentierte Herr Gerd Hauser, der den interessierten Zuhörern Einblicke in das Leben und Wirken der Künstler gab. Bürgermeister Oberholz danke den genannten Personen und den Gastgebern, Frau Schmidt-Cwiertnia und Herrn Dr. Schmidt, da sie es möglich machen, dass sich die Verbandsgemeinde an der Literarischen Lese beteilige und auf diese Weise die bedeutende Kunstsammlung aus dem Vermächtnis von Dr. Dr. Weiler der Öffentlichkeit zugänglich machen könne.

Hintergrund:
Dr. Dr. Heinrich Weiler, Notar aus Frankenthal (Pfalz), hat der Verbandsgemeinde Freinsheim 1997 eine bedeutende Kunstsammlung zum Vermächtnis gemacht. Die Sammlung besteht aus rund 230 Bildern bedeutender Künstler des 20. Jahrhunderts, darunter einige Graphiken und Skulpturen. Des Weiteren hat Dr. Dr. Weiler der Stadt Freinsheim hat eine wertvolle Porzellansammlung gestiftet, zum Teil aus Porzellanmanufakturen von Straßburg, Frankenthal, Meissen und Dresden. Mit dem Vermächtnis ist die Auflage verbunden, dass die Bilder und Skulpturen der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

Nachdem die Verbandsgemeinde Freinsheim seit November 2000 eine Auswahl von Ausstellungsplakaten und Drucken aus der Sammlung zur dauerhaften Präsentation im Rathaus ausgestellt hat, werden die überwiegend sehr lichtempfindlichen Grafiken und Originale nicht dauerhaft, sondern in kleinen thematischen Ausstellungen vorgestellt.

Zu sehen ist die Kunstausstellung noch bis zur Finissage am Sonntag, 4. Juni 2023, 17 Uhr im Seconds Concept Culture, Bahnhofstr. 13a, Freinsheim. Der Eintritt ist frei.

ÖFFNUNGSZEITEN:
Do–Fr 12–18 Uhr