Geförderter Glasfaserausbau

Stand: 18.12.2023

Die Fa. Inexio, die Generalunternehmer und die beauftragten Baufirmen beabsichtigen den geförderten Glasfaserausbau wie folgt fortsetzen:

• Bobenheim am Berg
    Die Fa. ConE wird im neuen Jahr die Bautätigkeit in der Hauptstraße wieder aufgreifen. HIerzu steht noch die Genehmigung des LBM aus.

• Dackenheim
    Der Einbau der Leerrohre in der Ortslage sowie der Einbau der Backbone-Trasse von Herxheim am Berg kommend durch das von Inexio beauftragte Bauunternehmen ist abgeschlossen. Derzeit fehlt noch eine Querung über die Sommerbachbrücke. Das hierfür von der Fa. Inexio beauftragte Unternehmen kümmert sich aktuell um die erforderlichen Genehmigungen, u.a. Landesbetrieb Mobilität und Naturschutzbehörde.

• Erpolzheim
    In Erpolzheim findet kein geförderter Glasfaserausbau statt.

• Freinsheim
    Hier fanden bis zuletzt Bautätigkeiten im Bereich Gewerbestraße und Riedweg statt. Auf Grund des Jahreswechsels werden diese Arbeiten unterbrochen. Eine Fortsetzung ist ab dem 22.01. angekündigt. Sodann sollen Tiefbauarbeiten in der Badstraße und Retzerstraße folgen.

• Herxheim am Berg
    Aktuell erfolgt kein Tiefbau, da die restlichen Strecken in der Hauptstraße nur unter Vollsperrung gebaut werden können.

• Kallstadt
    Hier findet aktuell weder eine Bautätigkeit der Fa. Inexio noch eine Mängelbeseitigung an nicht ordnungsgemäß wiederhergestellten Stellen in der Neugasse oder Leistadter Straße statt.

• Weisenheim am Berg
    Die Tiefbauarbeiten im Bereich Waldstraße sind abgeschlossen. Einzelne Hausanschlüsse sind noch zu bauen. Darüber hinaus steht noch die Querbohrung unter der Landesstraße aus. Ansonsten prüft die Fa. Mawa die Durchgängigkeit der Leerrohre und hat auch bereits mit dem Einblasen von Glasfaserkabeln begonnen. Eine Zeitplanung für die Inbetriebnahme des Netzes liegt nicht vor.

• Weisenheim am Sand
    Die Tiefbauarbeiten für die Leerrohrinfrastruktur sind abgeschlossen und abgenommen.

Nach Aussage der jeweiligen Bauleiter werden während des Streckenvortriebs auch die Hauszuführungen gebaut. Wann das Glasfaserkabel in die Leerrohre eingeblasen und daher ein erneuter Termin zur Installation des Anschlusspunktes in den jeweiligen Häusern erforderlich wird, steht trotz wiederholter Nachfragen der Verwaltung bisher nicht fest. Die zuletzt von Inexio mitgeteilten Inbetriebnahmetermine können nicht eingehalten werden und sind daher nicht mehr gültig.