Modernisierung von Wohnungseigentümergemeinschaften

Im Rahmen des vom Bundesumweltministerium geförderten Projekts „WEG der Zukunft“ befassen sich die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH und deren Konsortialpartner mit der Frage, wie die Sanierungsrate in Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) gesteigert werden kann. In diesem Zusammenhang ist auch eine Videoreihe entstanden.

Die Videos bieten Eigentümerinnen und Eigentümern, Verwalterinnen und Verwaltern sowie allen weiteren Interessierten Wissenswertes rund um verschiedene Themen aus dem Bereich Modernisierungen in WEG. Zum einen erhalten sie Einblicke in den idealtypischen Ablauf von der Idee bis zur Umsetzung einer Modernisierungsmaßnahme sowie aktuell geltende gesetzliche Regelungen. Zum anderen erhalten sie aber auch praktische Hinweise zur Umsetzung, etwa was für Möglichkeiten gibt es, wenn eine neue Heizung eingebaut werden muss oder auch wie eine WEG eine eigene Photovoltaikanlage auf ihrem Dach installieren kann.

Die Videoreihe ist unter diesem Link verfügbar. Weitere Informationen zum Projekt gibt es auf der Webseite der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH und der Projekthomepage.