Neue Wehrführung in Kallstadt gewählt

Am Abend des 01.09.2022 hat sich die Kallstadter Feuerwehr in ihrem Gerätehaus versammelt, um einen neuen Wehrführer und Stellvertreter zu wählen. Denn nach 21 Jahren hat der amtierende Wehrführer, Herr Günter Heinz sein Amt zur Verfügung gestellt. Der Bürgermeister der VG Freinsheim, Herr Jürgen Oberholz und der Wehrleiter der Verbandsgemeinde, Herr Kai Bühler, begrüßten die fast vollständig angetretene Wehr. Nach kurzer Klärung des zur Wahl notwendigen Procedere stand das erste Wahlergebnis zügig fest: Einstimmig haben die Feuerwehrangehörigen Herr Christian Fath zu ihrem neuen Wehrführer gewählt. In einem weiteren Wahlgang ist Herr Sven Meyer einstimmig zum neuen stellvertretenden Wehrführer gewählt worden. Beide haben die Wahl angenommen und wurden von Bürgermeister Oberholz vereidigt. Mit dem Handschlag vom Bürgermeister und Übergabe der Ernennungsurkunde übernehmen Sie ab sofort die Verantwortung für die Kallstadter Feuerwehr.

Als nächste Amtshandlung entpflichtete Herr Oberholz Herrn Heinz von seinem Amt. Im Namen der Wehrleitung dankte Herr Kai Bühler dem scheidenden Wehrführer für seine Arbeit, diesen Worten schloss sich der Bürgermeister an. In einem geeigneten Rahmen wird Herr Heinz dann noch offiziell verabschiedet. Gleichzeitig wünschten Herr Bühler und Herr Oberholz den beiden neuen Wehrführern alles Gute und allzeit eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen.

Herr Heinz ist seit 1981 Mitglied der Wehr und wurde 2001 zum Wehrführer gewählt. Er bleibt der Feuerwehr als aktives Mitglied erhalten. Darüber hinaus ist Herr Heinz auch der 1. Vorsitzende des Fördervereines der Kallstadter Wehr und bleibt somit auch auf dem Weg weiterhin der Wehr verbunden.

Herr Christian Fath ist seit 2004 aktives Mitglied der Kallstadter Wehr. Im Laufe der Jahre hat er diverse Lehrgänge, unter anderem an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz, bis hin zum Zugführer absolviert. Ein weiterer Meilenstein war die Wahl zum Stellvertretenden Wehrführer im Jahr 2014.

Der neue Stellvertreter, Herr Sven Meyer, trat 2010 mit 16 Jahren in die Wehr ein. Auch Ihn führte seine Laufbahn in der Feuerwehr nach Koblenz wo er mit Erfolg die Ausbildung zum Gruppenführer abgeschlossen hat.

Am Ende konnte Bürgermeister Oberholz noch einige Feuerwehrangehörige befördern: Zu Feuerwehrmannanwärtern sind Thomas Baumer, Lukas Petry und Niklas Berger befördert worden. Felix Kunz und Luca Gunst sind zu Feuerwehrmännern befördert worden. Zum Hauptfeuerwehrmannes wurde Ulrich Meyer befördert. Die einzige Frau der Kallstadter Wehr, Frau Silke Messer, wurde zur Löschmeisterin befördert.

gez. Bodo Wenngatz
Pressesprecher Feuerwehr