LEADER-Region Rhein-Haardt erneut als europäische Förderkulisse anerkannt

Seit dem 8. November herrscht Gewissheit. Die LEADER-Region Rhein-Haardt, zu der die Verbandsgemeinden Leiningerland, Monsheim, Freinsheim und die Stadt Grünstadt gehören, ist auch in der kommenden Förderperiode 2023-2027, als eine von insgesamt 21 rheinland-pfälzischen Förderregionen anerkannt. Der entsprechende Bewilligungsbescheid wurde am vergangenen Dienstag im Festsaal des Hambacher Schlosses, durch Staatssekretär Becht an den LAG Vorsitzenden Ralph Bothe überreicht.

Somit stehen sowohl öffentlichen als auch privaten Projektträger:innen von 2023-2028 insgesamt 3 Millionen Euro für die Realisierung von Projekten in den Handlungsfeldern „Tourismus und Naherholung“, „Dorf- und  Stadtentwicklung“, „Regionale Wirtschaft, Landbewirtschaftung und Kulturlandschaft“ und „Energie, Klimaschutz und zukünftige Mobilität“ zur Verfügung.

Die LEADER Region Rhein-Haardt hat in der laufenden Förderperiode, neben vielen ehrenamtlichen Bürger:innenprojekte und Kleinstprojekten, über 40 LEADER-Projekte und etwa 10 Großprojekte über das Programm „Gemeinschaftsaktion Agrar- und Küstenschutz (GAK)“ realisieren können. Dabei wurden Zuwendungen von 2,9 Millionen Euro (ELER), 650.000 Euro Landesgelder, 600.000 Euro GAK und 175.000 Euro projektunabhängige Mittel der Region vergeben. Die Gesamtinvestition in die Region betrug in der abgelaufenen Förderperiode rund 14 Millionen Euro.