Letzter Aufruf für LEADER- und Regionalbudget-Projekten

Die Lokale Aktionsgruppe LEADER Rhein-Haardt, die das Gebiet der Verbandsgemeinden Monsheim, Freinsheim, Leiningerland und der Stadt Grünstadt abdeckt, startet einen letzten Projektaufruf in der aktuellen LEADER-Förderperiode.

Interessierte öffentliche wie auch private Antragsteller haben bis zum 14. Oktober 2022 Zeit ihre Ideen bei der LEADER-Geschäftsstelle in Monsheim einzureichen. Insgesamt stehen im aktuellen Aufruf 197.536,00 € LEADER-, und 15.910,90 € Regionalbudgetmittel zur Verfügung für die Bezuschussung innovativer Projekte in der Region Rhein-Haardt.

Die Auswahl von förderwürdigen Vorhaben wird vom Entscheidungsgremium der LAG Rhein-Haardt 10. November 2022 in einer eigenen Sitzung vorgenommen. Entscheidend für die Auswahl ist die Qualität der geplanten Maßnahmen.

Der Projektaufruf für die Regionalbudgetmittel endet bereits am Freitag, den 29.Juli 2022, da die eingereichten Projekte bis 15. Oktober 2022 abgeschlossen sein müssen.

Vordrucke für den Projektsteckbrief sowie die Bewertungs- und Auswahlkriterien der LAG Rhein-Haardt finden Sie unter www.leader-rhein-haardt.de .

Adresse zum Erhalt und zur Einreichung der Projektsteckbriefe

Lokale Aktions Gruppe (LAG) LEADER Rhein-Haardt

Geschäftstelle: c/o Verbandgemeinde Monsheim, Alzeyer Straße 15, 67590 Monsheim

Ansprechpartner für Projektträger:

Projektträgern wird empfohlen, vor Ausfüllen und Einreichen ihres Projektsteckbriefs mit einem folgender Ansprechpartner Kontakt aufzunehmen und Beratung einzuholen:

LEADER Regionalmanagement

Dr. Peter Dell
KOBRA Beratungszentrum
Am Gutleuthaus 19
76829 Landau in der Pfalz
Tel. (0 63 41) 6 21 50; Mobil: (01 71) 2 81 04 12
e-Mail: peter.dell@kobra-online.info

Dennis Zimmermann
Verbandgemeinde Monsheim
Alzeyer Straße 15; 67590 Monsheim
Tel. (0 63 59) 80 01-42 21
e-Mail: dennis.zimmermann@vg-monsheim.de

Einreichfrist für Projektsteckbriefe zu diesem Aufruf

Letzter Stichtag für die Einreichung der LEADER-Projektsteckbriefe ist Freitag, 14. Oktober 2022, 12.00 Uhr. Nur die bis dahin bei der LEADER-Geschäftsstelle Rhein-Haardt vollständig eingegangenen Projektsteckbriefe können im 12. Auswahltermin, sprich: in der nächsten Sitzung der LAG Rhein-Haardt 10. November 2022, beraten und ggf. beschlossen werden.

Es ist dringend zu beachten, dass bei eingereichten baugenehmigungspflichtigen Projekten die Baugenehmigung vollständig vorliegt. Ohne Baugenehmigung kann das Projekt nicht angenommen werden

Inhalt des Aufrufes

In diesem Aufruf können für alle Handlungsfelder des LEADER-Entwicklungsstrategie (LILE) Rhein-Haardt Projektsteckbriefe eingereicht werden.

Einzelnen also für die Handlungsfelder „Regionale Wirtschaft, Land-, Forst- und Weinwirtschaft“, „Naherholung und Tourismus“, „Dorf- und Stadtentwicklung“ und „Energie, Klimaschutz und zukunftsfähige Mobilität“.

Regionalbudgetmittel sind bei diesem Aufruf nur durch öffentliche Projekträger abrufbar.

Fördermittelbudget des Aufrufs

Für diesen Aufruf stehen aus Mitteln der LAG Rhein-Haardt bereit:

aus ELER-Mitteln:                                              167.000,00 €
aus Landesmitteln:                                             30.536,00 €