Glasfaserausbau in der Verbandsgemeinde

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

spätestens die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig heute ein komfortabler Datenverkehr ist. Optimale Netzanbindungen gehören heute zu den wesentlichen Standortfaktoren unserer Gemeinden, nicht nur für Familien, sondern auch für Gewerbebetriebe und Unternehmen. Aus diesem Grund haben unsere Ortsgemeinden in den vergangenen Jahren in den Ausbau der Breitbandversorgung investiert. Aktuell sind drei weitere Projekte zum Breitbandausbau in der Umsetzung bzw. Planung:

Geförderter Glasfaserausbau durch die Fa. Inexio

Rund 25 % aller Adressen in der Verbandsgemeinde Freinsheim sind mit weniger als 30 Mbit/s unterversorgt (sog. A-Adressen). Sie werden im Rahmen eines Projektes in Trägerschaft des Landkreises Bad Dürkheim und gefördert mit 8,6 Mio. € von der Fa. Inexio GmbH ausgebaut. Welche Adressen hiervon profitieren, können Sie unseren Ausbaukarten auf www.vg-freinsheim.de/wohnen-leben/breitbandausbau/ entnehmen.

Darüber hinaus bietet die Inexio den Eigentümern von entlang der Glasfasertrassen liegenden und mit mehr als 30 Mbit/s versorgten Adressen an, dort auf Wunsch einen sog. B-Anschluss zu bauen. Ob die Inexio Ihnen das anbietet, können Sie auf der Homepage des Unternehmens mit einer Adressabfrage feststellen.

Eigenwirtschaftlicher Ausbau durch die Fa. Deutsche Glasfaser

Daneben beabsichtigt die Fa. Deutsche Glasfaser ein Glasfasernetz in den Ortsgemeinden Bobenheim am Berg, Erpolzheim, Freinsheim, Kallstadt und Weisenheim am Sand im eigenwirtschaftlichen Ausbau zu errichten, d.h. ohne staatliche Subventionen. Dazu ist jedoch erforderlich, dass sich bis Mai 2022 mind. 40 Prozent der Haushalte und Unternehmen pro Ausbaugebiet für einen solchen Anschluss entscheiden Ob Ihre Adresse im jeweiligen Ausbaugebiet liegt, können Sie über die Homepage des Unternehmens in Erfahrung bringen.

Glasfaserausbau für Gewerbegebiete durch die Deutsche Telekom

Im Rahmen der Förderprogramme des Bundes und des Landes wurde ein eigenes Projekt zum Breitbandausbau der Gewerbegebiete in Weisenheim am Berg und Weisenheim am Sand aufgelegt. Der Ausbau erfolgt durch die Fa. Deutsche Telekom. Einen Zeitplan für die Realisierung in 2022 gibt es jedoch noch nicht.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, bitte informieren Sie sich über den Ausbaugrad an Ihrer Adresse, über Ihren derzeitigen und auch zukünftigen Bedarf an Bandbreite und über die Möglichkeiten, die die o.g. Projekte für Sie bieten. Umfangreiche Informationen zum Breitbandausbau finden Sie unter www.vg-freinsheim.de

Jürgen Oberholz