Gemeinsam Energie sparen

Die Situation in der Ukraine und die damit verbundene massive Gaspreissteigerung belastet uns alle.

Die Verantwortlichen in den Verwaltungen der Kommunen und des Kreises haben bereits intern Energiesparmaßnahmen getroffen, soweit dies möglich ist.

Es ist das Gebot der Stunde, individuell vor Ort so viel wie möglich Energie einzusparen. Da Gas auch zur Verstromung genutzt wird, sollte neben Wärme auch Strom eingespart werden. Jede eingesparte Energie hilft, weniger extrem teures Gas einzukaufen und die Speicher zu schonen bzw. zu füllen. Damit hat das individuelle Einsparen eine unmittelbare preisentlastende Wirkung für uns alle und jeden einzelnen.

Wir appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger zur bezahlbaren Versorgung alle Möglichkeiten auszuschöpfen, Energie einzusparen.

Hans- Ulrich Ihlenfeld
Landrat
Christoph Glogger
Bürgermeister Stadt Bad Dürkheim
Klaus Wagner
Bürgermeister Stadt Grünstadt
Tobias Meyer
Bürgermeister Gemeinde Haßloch
Peter Lubenau
Bürgermeister VG Deidesheim
Jürgen Oberholz
Bürgermeister VG Freinsheim
Frank Rüttger
Bürgermeister VG Leiningerland
Gernot Kuhn
Bürgermeister VG Lambrecht
Torsten Bechtel
Bürgermeister VG Wachenheim

Tipps, für zu Hause, finden Sie hier:

www.verbraucherzentrale-rlp.de

www.klimacoach-rlp.de (Energieagentur Rheinland-Pfalz)

www.co2online.de (gemeinnützige Beratungsgesellschaft aus Berlin)

www.energiewechsel.de (Bundeministerium für Wirtschaft und Klimaschutz)

Zum Verbrauch von Standby-Geräten:

Weitere Infos gibt auch die Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat von 14 bis 17.45 Uhr nach telefonischer Terminvereinbarung unter 06322 961-5013.