Herzlichen Dank allen Helfern in unserer Verbandsgemeinde!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Veränderungen des weltweiten Klimas und damit verbundene Wetterextreme stellen die Weltbevölkerung vor
neue Herausforderungen. Insbesondere die Starkregenereignisse und Überflutungen im nördlichen Rheinland-Pfalz
und in Nordrhein-Westfalen haben große Schäden und vielfaches Leid verursacht.

Die solidarische Hilfs- und Einsatzbereitschaft für die Opfer dieser Katastrophe ist weiterhin überwältigend. Seit einigen Jahren wissen wir, dass unsere Region, die Toskana Deutschlands, von solchen Wetterphänomenen nicht ausgenommen ist, wie die Starkregenereignisse im Juni gezeigt haben.

Daher spreche ich hiermit allen Helferinnen und Helfern der sog. Blaulichtfamilie, insbesondere bei der Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk und den Rettungs- und Hilfsorganisationen meinen ausdrücklichen und herzlichen Dank aus. Im Wissen, welche mentalen und physischen Belastungen u.a. im Ahrtal bevorstehen und trotz der erst wenige Tage zurückliegenden Überflutungen in unserer Verbandsgemeinde, waren Rettungskräfte im Norden von Rheinland-Pfalz vor Ort, um die Einsatzkräfte und die Menschen tatkräftig zu unterstützen.

Mein Dank gilt auch all den freiwilligen Helferinnen und Helfern, die sich in den betroffenen Gebieten unermüdlich einbringen und natürlich auch all jenen, die mit Sach- oder Geldspenden dazu beitragen, die Folgen für die Betroffenen ein wenig zu mildern.

Herzlichen Dank an alle, die sich durch ihren persönlichen und uneigennützigen Einsatz zum Wohle anderer einbringen.

Jürgen Oberholz
Bürgermeister

Das Bild zeigt Bürgermeister Jürgen Oberholz (Mitte) bei der Übergabe eines Mannschaftstransprtfahrzeuges an den Wehrführer der Gemeinde Kreuzberg, Rudolf Schneider (rechts) und Anke Hupperich, Ortsvorsteherin (links).