STADTRADELN vom 19.08. bis 08.09.2020

Trotz der Corona-Krise bereiten die Kommunen im Landkreis Bad Dürkheim in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz die Aktion STADTRADELN vor. Zwischen dem 19. August und dem 8. September 2020 steht die Fahrradmobilität wieder im Mittelpunkt im ganzen Kreis, und alle Menschen sind aufgerufen, möglichst oft das Auto stehenzulassen und Rad zu fahren.

„Wir hoffen natürlich, dass sich bis nach den Sommerferien die Krisensituation längst wieder gelegt hat und jeder gesund mitradeln kann“, so das Planungskomitee. „Als gesundheitsfördernde Maßnahme und bei dem aktuellen Frühlingswetter könnten jetzt alle ihre Räder flott machen und schon mal fürs STADTRADELN trainieren!“ Jedoch sollte es in der aktuellen Situation selbstverständlich vermieden werden, in Gruppen zu radeln und sich generell mit anderen zu treffen, die geltenden Vorschriften also unbedingt beachtet werden.

STADTRADELN-Online-Anmeldungen für Teams und Einzelradler ab sofort möglich

Radler, die am STADTRADELN teilnehmen möchten, müssen sich über die STADTRADELN-Website online registrieren. Geradelte Kilometer im Aktionszeitraum kann man entweder über die STADTRADELN-App über GPS direkt erfassen lassen. Alternativ gibt man die gefahrenen Kilometer online ein. DasSTADTRADELN-Portal für die Verbandsgemeinde Freinsheim ist für Anmeldungen bereits geöffnet. Teams können sich ab sofort unter www.stadtradeln.de/freinsheim informieren und anmelden.

Radfahren als gute Alternative in Corona-Zeiten
Nicht nur das Klima-Bündnis, das das bundesweite STADTRADELN organisiert, sondern auch das Bundesgesundheitsministerium ist der Meinung, dass das Fahrrad das sinnvollste Verkehrsmittel für die verbleibenden unvermeidlichen Wege ist – sei es zum Einkaufen oder zur Arbeit. Es ist in diesen Tagen die beste Alternative zum ÖPNV und in vielen Fällen dem Auto vorzuziehen. Obendrein räumen Experten dem Radfahren insofern eine besondere Bedeutung für die Gesundheitsvorsorge ein, als dass es vorbeugend und risikosenkend wirken kann. Bei regelmäßigen Touren senkt es den Bluthochdruck im Zusammenhang mit Hypertonie und wirkt sich auch positiv für Diabetiker aus.

„Zugleich bietet das Radfahren die Möglichkeit, sich weiterhin an der frischen Luft zu bewegen. Das fördert nicht nur die Gesundheit, sondern hilft auch, der mit der Einschränkung des öffentlichen Lebens einhergehenden Langeweile ein wenig entgegenzuwirken, ohne dass es dabei zu engem zwischenmenschlichen Kontakt kommt“, schreibt das Klima-Bündnis. Allerdings weisen Landkreis undVerbandsgemeinde ausdrücklich darauf hin, dass die geltenden Kontaktbeschränkungen beachtet werden müssen, um die weitere Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern.

Nach erfolgreicher Erstteilnahme noch mehr Menschen zum Mitradeln bewegen
Bei der ersten Teilnahme am STADTRADELN 2019 konnte der Landkreis Bad Dürkheim direkt die bundesweite Wertung „Bestes Kommunalparlament“ für sich entscheiden. Unter den 1127 teilnehmenden Kommunen waren die Kreistagsmitglieder die aktivsten bundesweit, wofür der Landkreis eine Auszeichnung erhielt und in die „Hall of Fame“ aufgenommen wurde. „Ziel ist es dieses Jahr natürlich, diesen Titel zu verteidigen und noch wesentlich mehr Menschen zum Mitradeln zu motivieren“, so Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld.