STADTRADELN  – mehr Kilometer als im letzten Jahr!

Am Dienstag, den 08.09. endete für die Verbandsgemeinde Freinsheim die zweite erfolgreiche Teilnahme an der bundesweit organisierten Aktion STADTRADELN. Unter dem Motto Radeln für ein gutes Klima traten in für die VG Freinsheim in diesem Jahr 110 Teilnehmer*innen, organisiert in 12 Teams, aktiv in die Pedale und radelten im dreiwöchigen Aktionszeitraum über 22.000 Kilometer, also gut 10 Prozent mehr als in 2019.

Mit ihrem Engagement konnten die Teams der Verbandsgemeinde zum grandiosen Gesamtergebnis des Landkreises Bad Dürkheim beitragen. Mit fast 600.000 Radkilometern liegt der Landkreis derzeit bundesweit auf Platz 31 (von 1.482 Kommunen) und innerhalb Rheinland-Pfalz unangefochten auf Platz 1! Die über 2.500 im Landkreis aktiven Teilnehmer*innen vermieden durch ihre Wahl des Verkehrsmittels Fahrrad den Ausstoß von zusätzlichen 86 Tonnen CO2.

Der STADTRADELN-Star der Verbandsgemeinde Freinsheim, Herr Martin Langlotz, fuhr innerhalb der 21 Aktionstage herausragende 2.303 Kilometer und verzichtete dabei komplett auf Fahrten mit dem Auto. Seine Erkenntnisse und Erfahrungen auf dem Rad teilt er in seinem äußerst unterhaltsamen Blog, den Sie im unteren Drittel der Freinsheimer STADTRADELN-Webseite finden (https://www.stadtradeln.de/freinsheim).

Herr Langlotz ist damit zugleich Sieger der Kategorie Bester Radler, bei den Damen konnte sich Frau Christine Ginsberg mit 634 Kilometern den Titel Beste Radlerin sichern. Das aktivste Team ist mit 8.750 Kilometern das Offene Team Freinsheim, alle weiteren Gewinner werden zeitnah benachrichtigt und selbstverständlich im Rahmen einer Abschlussveranstaltung gebührend geehrt. Diese muss in diesem Jahr Corona-bedingt im geschlossenen Kreis stattfinden – wir bitten hierfür um Verständnis und hoffen, dass viele von Ihnen dem Rad auf lange Sicht treu bleiben.

Vielen Dank fürs Mitradeln und sportliche Grüße

Ihr/Euer