Sommerschule: Änderungen und Anmeldeformular

Sehr geehrte Eltern,

für die Sommerschule in der Verbandsgemeinde Freinsheim waren nach der Bedarfsabfrage Angebote an den Standorten der Grundschulen Freinsheim, Kallstadt und Weisenheim am Sand geplant. Am 15.07.2020 hat uns der Landkreis Bad Dürkheim nun die Freiwilligen zugeteilt, die die Lerngruppen anleiten sollen. Der Kreis Bad Dürkheim hat jedoch durch das Land Rheinland-Pfalz nur eine begrenzte Zahl an Freiwilligen zugeteilt bekommen.

Mit der nun der VG Freinsheim zugeteilten Anzahl an Freiwilligen können wir das ursprünglich geplante Angebot leider nicht bewerkstelligen. Dies hat zur Folge, dass wir einen Standort streichen müssen und möglicherweise nicht alle Kinder zur Betreuung angenommen werden können, die sich bei uns für eine Sommerschule anmelden möchten.

Nach reiflicher Überlegung, welche Standorte wir für die Sommerschule beibehalten, damit für alle Eltern die Belastung durch Fahrzeiten überschaubar bleibt, haben wir uns dazu entschieden, die Standorte Kallstadt und Weisenheim am Sand beizubehalten. Aus diesem Grund müssen wir leider das Angebot am Standort der Grundschule Freinsheim aufheben.

Wir wissen, dass diese neue Situation für uns alle, aber insbesondere für die Eltern, die auf die Sommerschule angewiesen sind, nicht einfach ist. Jedoch müssen wir das Beste daraus machen und sind froh weiterhin die Sommerschule in unserem Gemeindegebiet anbieten zu können. Sollten uns doch noch weitere Freiwillige durch das Land zugeteilt werden, werden wir versuchen, am Standort Freinsheim ebenfalls ein Sommerschulangebot einzurichten.

Wir haben das Anmeldeformular für Sie so vorbereitet, dass Sie lediglich die Standorte Kallstadt und Weisenheim am Sand wählen können. Durch eine ergänzende Angabe können Sie angeben, ob Sie grundsätzlich den Standort Freinsheim wählen würden, sollte dieser ins Angebot der Sommerschule aufgenommen werden.

Datenschutzrechtliche Hinweise

Unsere bisherige Ankündigung zur Sommerschule:

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

durch das Coronavirus wurde allen Beteiligten in den zurückliegenden Monaten sehr viel abverlangt. Schulleitungen, Lehrkräfte, Eltern und Schulkinder waren stark gefordert. Trotz des großen Engagements auf allen Seiten, konnte dennoch nicht ausbleiben, dass Schülerinnen und Schüler in den Phasen des häuslichen Lernens nicht die Lernfortschritte erzielen konnten, die im regulären Unterricht hätten erwartet werden können. Daher ist es dem Land Rheinland-Pfalz und den Kommunalen Spitzenverbänden wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler, die von einem Nachhilfeunterricht vor allem in den zentralen Grundkompetenzen profitieren können, in den Ferien die Chance dazu erhalten, damit sie mit einem besseren Lernstand zuversichtlich ins nächste Schuljahr starten können. Eine entsprechende Vereinbarung zur Durchführung der „Sommerschule“ wurde geschlossen.

Vor diesem Hintergrund werden die Verbandsgemeinde Freinsheim und die Ortsgemeinde Weisenheim am Sand den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 1 bis 4 eine solche besondere Fördermaßnahme in den letzten beiden Wochen der Sommerferien anbieten. Bei diesem Angebot werden in kleinen Lerngruppen von max. zehn Teilnehmern die Grundkompetenzen insbesondere in den Fächern Deutsch und Mathematik gefördert. Die jeweiligen Kursleitenden sind ehrenamtliche Freiwillige mit einem engen Bezug zum schulischen Lernen, also z. B. Lehrkräfte, pensionierte Lehrkräfte, Referendarinnen und Referendare, Ganztagskräfte und Kräfte der betreuenden Grundschule, Lehramtsstudierende und volljährige Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler. Alle werden vorbereitet und bekommen Lernmaterialien vom Land. Sie haben vor Antritt des Ehrenamts ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorgelegt. Die Zuteilung dieser Freiwilligen erfolgt durch die Kreisverwaltung Bad Dürkheim.

Nach der durchgeführten Bedarfsermittlung planen wir die Sommerschul-Angebote an den Standorten der Grundschulen Freinsheim, Kallstadt und Weisenheim am Sand einzurichten. Hierzu ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Das entsprechende Anmeldeformular steht Ihnen ab dem 16.07.2020 auf dieser Internetseite zur Verfügung.

Das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular schicken Sie bitte spätestens bis zum 24.07.2020 eingescannt per E-Mail an verwaltung@vg-freinsheim.de oder per Post an die Verbandsgemeindeverwaltung Freinsheim, z.Hd. Frau Kocher, Bahnhofstraße 12, 67251 Freinsheim.

In der Regel findet die Sommerschule eine Woche lang statt. Eine weitere Woche ist möglich, soweit ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stehen. Die Sommerschule wird an den einzelnen Standorten zu unterschiedlichen Uhrzeiten beginnen. Das Betreuungsangebot dauert trotzdem insgesamt drei Stunden pro Tag. Die Teilnahme ist kostenlos.

Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Kocher unter der Telefonnummer 06353 / 9357 – 228 zur Verfügung. Weitere Informationen zur Sommerschule finden Sie auch auf dem Internetportal des Landes Rheinland-Pfalz unter https://ferien.bildung-rp.de/ Auf der Internetseite des Bildungsministeriums unter https://bm.rlp.de/de/sommerschule/ finden Sie zudem eine Liste mit den häufigsten Fragen und deren Antworten rund um die Sommerschule.

Jürgen Oberholz