Sanierung der Hermann-Sinsheimer-Grundschule in Freinsheim

Am vergangenen Freitag, 26. Juni 2020 wurde der Umbau und die Sanierung des Nebengebäudes der Hermann-Sinsheimer-Grundschule in Freinsheim abgeschlossen und im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit an die Schülerinnen und Schüler sowie an die Schulleitung und das Lehrerkollegium zurückgegeben.

Der symbolischen Schlüsselübergabe gingen dabei einige Jahre der Vorbereitung und der kommunalpolitischen Beratung voraus. Bürgermeister Jürgen Oberholz, der neben der Schulleiterin Frau Stefanie Scholz und einigen Lehrerinnen und Lehrern, seine Beigeordneten, den Architekten Wolfgang Schneider, Vertreter der beteiligten Baufirmen und die verantwortlichen Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung begrüßen konnte, erinnerte an die ersten Überlegungen zur Sanierung des ca. 100 Jahre alten Gebäudes, die bis in das Jahr 2006 zurückgehen. Auch vor dem Hintergrund des politischen Willens im Verbandsgemeinderat, am Standort Freinsheim eine Ganztagsschule einzurichten, wurde dann 2015 der Umfang der angestrebten Sanierung und Erweiterung besprochen, sodass nach Vorlage der Entwürfe und der Kostenberechnungen und dem Erhalt der Baugenehmigung dann im Juli 2019 mit den Arbeiten begonnen werden konnte.

Bereits recht früh während der Bauphase zeigten sich jedoch die Nachteile des mehrfach angebauten, aufgestockten und umgebauten Gebäudes. Unvorhersehbare Situationen, wie z.B. eine unbekannte Klärgrube, doppelte Decken oder korrodierte Stahlträger führten zu einer Verzögerung des Baus und zu Mehraufwänden. Letztlich bezifferte Bürgermeister Oberholz die Baukosten auf rund 1,365 Mio. Euro und damit rund 26 % über der ursprünglichen Kostenberechnung. Oberholz betonte, dass die Verbandsgemeinde eine solche Summe nicht alleine stemmen könne und richtete seinen Dank an das Land und den Landkreis, die die Maßnahme bezuschusst hatten.

Die für den Geschäftsbereich Kindertagesstätten und Schulen verantwortliche Erste Beigeordnete, Frau Elke Schanzenbächer zeigte sich anlässlich der Schlüsselübergabe hocherfreut über die ertüchtigte Schule. Mit dem neuen Lehrerzimmer, neuen Betreuungs- und Sanitärräumen sowie der erforderlichen IT- und Kommunikationstechnik biete die Schule nun alles, was eine moderne Grundschule benötige.

Beigeordnete Silvia Schmitz-Görtler, verantwortlich für den Geschäftsbereich Klimaschutz und Liegenschaften verwies darauf, dass mit dem Sanierungskonzept auch ein Schritt Richtung Klimaneutralität gegangen wurde. Durch den Einbau neuer Fenster, einer neuen Heizung sowie der verbauten Gebäudedämmung könne Energie eingespart und das Klima geschützt werden.

Stefanie Scholz, Schulleiterin der Hermann-Sinsheimer-Grundschule war sehr glücklich über die Sanierung und deren Abschluss. Sie dankte den Lehrerinnen und Lehrern sowie Frau Buchholzer-Rodach aus dem Sekretariat, die mit viel Disziplin, großem Einsatz und Durchhaltevermögen den Schulbetrieb auch während der Bauphase am Laufen gehalten hätten. Sie dankte auch der Verbandsgemeinde als Schulträger für die vielfache Unterstützung auch in der Corona-Pandemie und für die wertschätzende Zusammenarbeit.

Bürgermeister Oberholz ließ nicht unerwähnt, dass die Einnahme des Mittagsessens während der Umbauphase in ein Ausweichquartier verlegt werden musste. Hierzu dankte er dem Männergesangverein Freinsheim, vertreten durch den Vorsitzenden Bernd Katz. Dieser hatte sein Sängerheim zur Verfügung gestellt und damit der Verbandsgemeinde hohe Kosten für eine Containerlösung erspart.

Im Anschluss an die kleine Feierstunde lud Bürgermeister Oberholz zu einem kleinen Umtrunk unter Wahrung der Corona-Abstandsregelungen ein. Zudem bestand ausreichend Zeit, die neu gestalteten Räume in Augenschein zu nehmen.