Stufenweise Öffnung der Grundschulen

Seit 04.05.2020 dürfen die Viertklässler auch in der Verbandsgemeinde Freinsheim wieder die Schule besuchen. Von den Schulleitungen kam ein positives Feedback: Sowohl Schüler als auch Eltern hätten sich vorbildlich an die Vorgaben und Abstandsregelungen, die zuvor in einem Elternbrief kommuniziert wurden, gehalten.

Der aktuelle Schulbetrieb findet unter Aufteilung der Klassen statt, um den Kontakt so gering wie möglich zu halten und Hygienemaßnahmen, wie das regelmäßige Reinigen und Desinfizieren der Räumlichkeiten zu gewährleisten.

• In der Grundschule Freinsheim werden die Schüler der dreizügigen 4. Klasse in unterschiedlichen Blockzeiten unterrichtet und auf unterschiedliche Eingänge eingeteilt.
  • In der Grundschule Kallstadt werden die Schüler der zweizügigen 4. Klasse im wöchentlichen Wechsel auf zwei Flure mit unterschiedlichen Eingängen aufgeteilt.
  • Die Grundschule Weisenheim am Berg unterrichtet ihre Schüler der ein-zügigen 4. Klasse im wöchentlichen Wechsel in zwei Gruppen.
  • In der Grundschule Weisenheim am Sand findet der Unterricht für die Schüler der zweizügigen 4. Klasse auf zwei Gruppen aufgeteilt zu unterschiedlichen Blockzeiten statt.

Weiter bietet jede Schule vormittags eine Notbetreuungsgruppe an, die vermehrt in Anspruch genommen wird.

Darüber hinaus gibt es an der Grundschule Weisenheim am Sand eine Fördergruppe mit ca.  fünf bis sechs Kindern am Vormittag. Auch besteht der Unterstützungsbedarf an der Grundschule Kallstadt für ebenfalls fünf bis sechs Kinder.

Im Zuge der schrittweisen Schulöffnung sollen ab dem 25.05.2020 die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und ab dem 08.06.2020 die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 und 2 in den Präsenzsunterricht zurückkehren.

Wir danken den Schülern und Eltern für ihr Verständnis und das Einhalten der aktuellen Regelungen und wünschen allen Viertklässlern trotz aller Vorkehrungen viel Freude am Lernen.