Die Urlaubsregion Freinsheim in neuem Look

- Nicht perfekt, aber authentisch.
Als erste von drei Pfälzer Modellregionen hat die Urlaubsregion Freinsheim am Donnerstag, 13.08.2020, ihre neue Internetseite freigeschaltet. Neben den Landkreisen Südpfalz und Donnersberg hat sich die Urlaubsregion Freinsheim Ende 2019 dafür entschieden, ihre Angebote und Informationen zukünftig auch auf einer vom touristischen Dachverband Pfalz.Touristik e.V. genutzten Internetplattform zu präsentieren.

Zum einen bedeutet dies die Möglichkeit zur uneingeschränkten Nutzung pfalzweit vorhandener Daten sowie den Wegfall zeitaufwendiger Pflege verschiedener Datenquellen und zum anderen ist es ein erster Schritt hin zur einheitlichen Bewerbung einer bekannten Dachmarke, der Pfalz, und weg von der sogenannten Kirchturmvermarktung von touristischen Kleinstregionen, die im überregionalen Wettbewerb schon lange nicht mehr effektiv ist.

Die Präsentation ersetzt einen über 10 Jahre alten Auftritt, was im Internetzeitalter dem Erreichen der Ruhestandsgrenze entspricht. Die neuen Seiten bieten dem interessierten Weinstraßengast wesentlich mehr Informationen als bislang, da an den Grenzen der Urlaubsregion Freinsheim nicht Halt gemacht wird. Die Erfahrung zeigt, dass Übernachtungsgäste der Urlaubsregion Freinsheim sich während eines Aufenthalts bis zu 80km im Umkreis bewegen. Dem wird auch inhaltlich Rechnung getragen.

Bei der Erstellung standen mehrere Aspekte im Vordergrund. Es wurde Wert darauf gelegt, den Seitenbesucher direkt anzusprechen und die Texte nicht mit den üblichen, austauschbaren Werbephrasen zu versehen, die einen perfekten
Aufenthalt in einem perfekten Umfeld suggerieren. Der Internetauftritt soll zeigen, dass die Urlaubsregion Freinsheim ein anstrebenswertes Reisezielist, er soll aber gleichzeitig die gewisse Leichtigkeit vermitteln, die Pfälzer Lebensart, die auch mal Fünfe gerade sein lässt. Dazu wurden in die Seite bewusst Bilder, Überschriften und Textpassagen eingestellt, die man auf vergleichbaren Internetseiten so eher nicht findet.

Als Tenor der Seiten soll erkennbar sein, dass die Urlaubsregion Freinsheim eine authentisch pfälzische Region ist, die durchaus selbstbewusst ihre Vorzüge ins Schaufenster stellt und dabei als eine geschlossene Einheit aus Gastronomen, Vermietern, Winzern und den vielen anderen am Tourismus Beteiligten auftritt. Es soll klar werden, dass sich alle darauf freuen und auch stolz darauf sind, Gäste bei sich willkommen heißen zu dürfen, um ihnen ihre Heimat zu zeigen. Und das, ohne sich dabei selbst zu wichtig zu nehmen, denn eines ist klar, im Vordergrund steht der Gast.

Beim Seitenaufbau wurde darauf geachtet, dass sich jeder Nutzer zurechtfinden kann. Die Unterteilung der vielfältigen Informationen orientiert sich an den Seiten des Pfalz.Touristik e.V. und ist in die Rubriken Entdecken, Genießen, Erleben und Buchen übersichtlich gegliedert. Navigiert wird über eine Menüleiste oder rein intuitiv über sogenannte Themenkacheln, die entsprechend bebildert und beschriftet sind. Immer wieder wird aber auch im Text darauf aufmerksam gemacht, wo Informationen zu finden sind, oder dass die i-Punkte Freinsheim und Kallstadt jederzeit Hilfestellung leisten. So soll gewährleitet werden, dass auch bei nicht internetaffinen Nutzern keine Fragen offen bleiben.

Mit der Freischaltung der neuen Seiten ist für die Urlaubsregion Freinsheim das Projekt aber lange noch nicht abgeschlossen. Neben der selbstverständlichen, kontinuierlichen Seitenpflege gilt es nun die Kinderkrankheiten zu beseitigen. Sicherlich verbergen sich in den unzähligen Texten noch Fehler, die behoben werden müssen. Es gilt auch, auf Feedback der Internetnutzer zu reagieren. Dazu wurden gleich auf der Startseite der Präsentation Weingutscheine
ausgelobt, die unter den Seitenbesuchern verlost werden, die in den ersten 6 Wochen nach Veröffentlichung der Seite eine Rückmeldung an die Urlaubsregion senden. Zudem sind noch kleinere technische Details nachzubessern. So funktioniert die Verortung der Sehenswürdigkeiten und der touristischen Leistungsträger auf GoogleMaps noch nicht richtig und eine allgemeine Suchfunktion muss noch eingerichtet werden.

Mit der Veröffentlichung der neuen Internetseite ist eines der drei wichtigen Projekte des Jahres 2020 zu einem vorläufigen Ende gekommen. In den nächsten Wochen wird die Urlaubsregion Freinsheim mit dem Druck einer aktualisierten und für die Gäste kostenfreien Wander- und Radkarte sowie der Veröffentlichung von Audioführungen nachlegen. Sowohl auf einem Rundgang durch die Stadt Freinsheim als auch auf dem Premiumwanderweg „Ganerbenweg“ und auf einem Rundweg durch die Weinberge zwischen Kallstadt und Herxheim werden den Gästen der Region zukünftig per App unterstützt kostenfrei Informationen in Wort und Bild mobil „in die Hand“ gegeben.

Nähere Informationen:
Ansprechpartner zur Internetseite www.urlaubsregion–freinsheim.de und den weiteren Projekten:
Urlaubsregion Freinsheim, Jörg Dörr, i-Punkt Kallstadt, 06322-667838
Ansprechpartner zur Kooperation mit Pfalz.Touristik e.V.:
Pfalz.Touristik e.V., Tobias Kauf, 06321-3916926