Infoveranstaltung über nachhaltigen Tourismus am 03.02.2020

Der Begriff „Nachhaltigkeit“ gewinnt in der heutigen Zeit zunehmend an Bedeutung und ist mi tder aktuellen Sorge um den Klimawandel in aller Munde. Manchmal aber wird der Begriff missbräuchlich verwendet, weil man gar nicht richtig weiß, was dahintersteckt.

Laut der FUR Reiseanalyse 2019 hat jeder Zweite Interesse an einem ökologisch- und sozialverträglichen Urlaub. Für einen nachhaltigen Tourismus in unserer Region ist es besonders wichtig, sich in seinen Aufgaben und Handlungsbereichen so auszurichten, dass negative Auswirkungen auf die Natur, die örtliche Bevölkerung, die Mitarbeiter der touristischen Bereiche und auch auf die Ökonomie möglichst reduziert oder bestenfalls verhindert werden.

Momentan ist die gesamte Region der Deutschen Weinstraße auf dem Weg, sich als nachhaltige Region zertifizieren zu lassen. In diesem Prozess haben sich alle 17 Tourist Informationen der Region entlang der Deutschen Weinstraße verpflichtet, den Prozess der Zertifizierung zu bestreiten und mit TourCert einen kompetenten und international
anerkannten Partner für nachhaltigen Tourismus gefunden.

Nun sollen auch Betriebe in der Urlaubsregion Freinsheim die Möglichkeit bekommen, sich an diesem Prozess zu beteiligen, um nachhaltiger Partnerbetrieb zu werden. Insbesondere Weinbaubetriebe, Obst- und Gemüsehöfe, Gastronomie- und Unterkunftsbetriebe sehen wir als potenzielle Partner.

Wie kann man also Nachhaltigkeit im Tourismus an der Deutschen Weinstraße erlebbar machen? Dieser Frage möchten wir gemeinsam mit Ihnen, den Leistungsträgern der Region, auf den Grund gehen. Wir glauben, dass darin der Schlüssel für den Tourismus der Zukunft liegt und wollen gemeinsam mit Ihnen daran arbeiten, dass unsere
Region zum Vorreiter im Bereich „Nachhaltiger Tourismus“ wird.

Im Rahmen einer kostenlosen Infoveranstaltung möchten wir das Potential des Nachhaltigen Tourismus für potenzielle Partnerbetriebe vorstellen und zu einer Infoveranstaltung einladen: Am 03. Februar 2020, 14:00 Uhr im Ratssaal im Rathaus in Bad Dürkheim. Sachkundige Experten werden über Nachhaltigkeit im Tourismus im Allgemeinen und Nachhaltigkeit als Beteiligungsmöglichkeit von interessierten Betrieben entlang der Deutschen Weinstraße im Konkreten sprechen. Außerdem werden wichtige CO2-Einsparpotentiale für Betriebe mit besonderem Blick auf Energieeinsparungen und Effizienzmaßnahmen angesprochen.

Für Ihre Anmeldung und weitere Informationen steht Ihnen Frau Elke Metzger im i-Punkt Kallstadt unter der Rufnummer 06322-667838 oder metzger@vg-freinsheim.de zur Verfügung.