Grünschnittsammelstellen & Wertstoffhöfe

Grünschnittsammelstellen

Alle Grünschnittsammelstellen im Landkreis – sowohl die gemeindeeigenen als auch die vom AWB betriebenen – sind wieder zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet. Es gilt weiterhin, dass die Abstands- und Hygieneregeln zu beachten sind. Auf den Wertstoffhöfen des AWB, die Grünschnitt annehmen – Friedelsheim, Esthal, Abfallwirtschaftszentrum Grünstadt – kann ebenfalls Grünschnitt, allerdings nur Grünschnitt, abgegeben werden. Der Wertstoffhof Haßloch nimmt regulär keinen Grünschnitt an, darum bleibt dieser weiterhin geschlossen. In Haßloch kann Grünschnitt bei der Sammelstelle im Weißdornweg abgegeben werden.

„Zunächst ist nur die Abgabe von Grünschnitt wieder möglich“, sagt Landrat Ihlenfeld, „der AWB arbeitetaber momentan mit Hochdruck an einer Möglichkeit, die Wertstoffhöfe komplett wieder zu öffnen.“ Voraussetzung ist, dass die Anlieferung gesteuert werden kann. „Dies wird zeitnah wieder möglich sein, wir informieren, sobald es eine Lösung gibt“, sagt Klaus Pabst.

Gewerbliche Anlieferungen auf dem Wertstoffhof Friedelsheim sind weiterhin möglich. Aktuelle Informationen gibt es immer über die Abfall-App des AWB, erhältlich in den App-Stores und über die Homepage awb.kreis-bad-duerkheim.de

Öffnungszeiten der Grünschnittsammelstelle Weisenheim am Sand

März – November
Dienstags von 12:30 bis 16:00 Uhr
Samstags von 08:00 bis 13:00 Uhr

Dezember – Februar
Samstags von 08:00 bis 12:00 Uhr

Presseerklärung des Landkreises

Wertstoffhöfe

Ab Mittwoch, 29. April, öffnen alle Wertstoffhöfe des Landkreises wieder komplett zu den regulären Öffnungszeiten: Alle Wertstoffarten können dann wieder abgegeben werden. Da der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) in der ersten Phase mit einem großen Ansturm rechnet, wurde ein Terminvergabesystem im Halbstundentakt eingerichtet, das ab Montag, 27. April, 9 Uhr freigeschaltet wird.

Der Besuch eines Wertstoffhofes ist für Privatanlieferungen ab Mittwoch nur mit einem Ticket möglich. Dieses kann online mit Hilfe der Abfall-App des AWB oder auf der Webseite des AWB gebucht werden. Wer die Abfall-App auf seinem Smartphone noch nicht installiert hat, findet diese in den App-Stores unter dem Suchbegriff „AWB Bad Dürkheim“.

Wertstoffhof-Ticket beantragen

Das Ticket muss bei Einfahrt auf den Wertstoffhof ausgedruckt oder elektronisch vorgezeigt werden können.

Der AWB gibt den eindringlichen Rat, Termine online zu buchen, da die Telefonleitungen bereits jetzt schon völlig überlastet sind. Kunden, die keinen Internetzugang und keine E-Mail-Adresse haben, können unter der neu eingerichteten Ticket-Telefonnummer 06322/961-5599 einen Termin buchen. Über alle anderen Telefonnummern des AWB kann kein Termin gebucht werden. Da bei der telefonischen Buchung keine E-Mail zur Bestätigung versandt werden kann, muss bei der Eingangskontrolle Name und Adresse genannt werden.

Für Anlieferungen aus gewerblichen Tätigkeiten und Grünschnitt wird kein Ticket benötigt.

Um die notwendigen Maßnahmen zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus umsetzen zu können, bittet der AWB anliefernde Kunden, die derzeitigen Verhaltensregeln und die ohnehin geltende Maskenpflicht einzuhalten.

Presseerklärung des Landkreises