114.000 € für neue Feuerwehrfahrzeuge

Die Beschaffung von zwei Feuerwehrfahrzeugen für die Wehren in Freinsheim und Weisenheim am Sand wird mit insgesamt 114.000 Euro vom Land Rheinland-Pfalz bezuschusst. Das Land trägt damit rund 30 % der Kosten, die letztlich mit 367.360 € zu Buche geschlagen haben.

Zur Übergabe der beiden Förderbescheide konnte Bürgermeister Jürgen Oberholz die Staatssekretärin im Ministerium des Innern und für Sport Nicole Steingaß auf dem Gelände des Feuerwehrgerätehauses in Freinsheim willkommen heißen. Er stellte die Bedeutung der Feuerwehr und die Notwendigkeit von Investitionen in moderne Feuerwehrfahrzeuge heraus und würdigte das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden. Mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug 10 (HLF10) für Freinsheim und dem Mehrzweckfahrzeug 2 (MZF2) für Weisenheim am Sand haben diese erstklassige Fahrzeuge erhalten, welche sich nach der Indienststellung im Jahr 2017 auch schon mehrfach bewährten.

Staatssekretärin Steingaß betonte anschließend die Bedeutung der Wehren für das Gemeindeleben. Sie lobte die Anstrengungen auf kommunaler Ebene, einen effektiven Brandschutz sicherzustellen und zeigte sich erleichtert, dass das Land Rheinland-Pfalz diese Vorhaben fördern könne. Von Feuerwehr-Förderungen würden letztlich alle Bürgerinnen und Bürger profitieren. Denn Investitionen in die Feuerwehr seien solche, auf die es im Ernstfall ankomme, erklärte Steingaß und überreichte die Förderbescheide über insgesamt 114.000 € an Bürgermeister Oberholz.

Hintergrundinformationen:

• Das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10) ist ein Fahrzeug für fast alle Einsätze. Mit einer Besatzung von 9 Mann, einem Wasservorrat von 1000 Liter und einer Beladung welche vom Auspumpen eines Kellers über technische Unfallhilfe bis zur Einleitung der Brandbekämpfung reicht, hat es einen hohen taktischen Wert für die Verbandsgemeindewehr. Das Fahrzeug ersetzte ein 32 Jahre altes, nicht mehr einsatzfähiges Fahrzeug. Die Beschaffungskosten betrugen 267.320 €, die mit 84.000 € gefördert werden.
  • Das Mehrzweckfahrzeug (MZF 2) ist ein Pritschenwagen mit Ladebühne, der genutzt wird, um Ausrüstungsgegenstände und Material zu transportiert. Da dieses in Rollcontainern verlastet ist, kann es multifunktional eingesetzt und flexibel, je nach Bedarf beladen werden. Die Beschaffungskosten betrugen 100.040 €, die mit 30.000 € bezuschusst werden.