Häufig gestellte Fragen zum Coronavirus

Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz hat eine Auslegungshilfe zur 3. Corona-Bekämpfungsverordnung herausgegeben.

Auslegungshilfe

Der Landkreis hat ergänzend auf die zahlreichen Fragen reagiert und die Antworten auf die häufigsten Fragen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus zusammengefasst. Die Antworten finden Sie unter nachfolgendem Link.

Weitere Informationen

Weiterführende Informationen für die Schulen und Kitas finden Sie auch auf der Internetseite des rheinland-pfälzischen Bildungsministreriums.

Die Kreisverwaltung Bad Dürkheim gibt unter mehreren Rufnummern zu aktuell wichtigen Themen Auskunft. Dazu zählen Antworten auf Fragen wie „Kann ich mein Geschäft öffnen?“ oder „Darf ich noch rausgehen?“ genauso wie Fragen allgemein zum Coronavirus. Unter folgenden Nummern gibt es Auskunft:

• Fragen rund um die erlassene Rechtsverordnung, also Öffnung von Geschäften, Infos zur Einschränkung von Kontakten usw.: Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr unter 06322/961-0; info@kreis-bad-duerkheim.de Die häufigsten Fragen und Antworten zu diesem Thema werden außerdem auf der Homepage des Landkreises www.kreis-bad-duerkheim.de veröffentlicht.
  • Die Hotline des Gesundheitsamts wurde in ihrer Erreichbarkeit ausgeweitet. Fragen an das Gesundheitsamt und allgemeine Informationen zum Coronavirus: Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr unter 06322/961-7401

Helferinnen und Helfer gesucht

• Personen, mit pflegerischer, sanitäts- oder rettungsdienstlicher Ausbildung, oder Erfahrung in der häuslichen Pflege, die sich engagieren möchten, melden sich unter 06322/9446-46  (9 bis 16 Uhr) beim DRK Kreisverband; Helfen@kv-duew.drk.de
  • Ärztinnen und Ärzte, die das Testzentrum in Grünstadt unterstützen wollen, melden sich unter 06359/809-7515 im Kreiskrankenhaus Grünstadt.
  • Wer darüber hinaus den Kreis im Katastrophenschutz ehrenamtlich unterstützen möchte, der kann sich an info@kreis-bad-duerkheim.de wenden.