Glasfaserausbau in Weisenheim am Berg

Im Zuge des Landkreisprojektes zum Breitbandausbau mit Glasfasertechnik lässt die Fa. Inexio die Tiefbauarbeiten (Verlegung von Leerrohren) in Weisenheim am Berg durch die Deutsche Netz ausführen. Vor Ort tätig ist die Fa. Kastrati Bau. Die Tiefbauarbeiten in Weisenheim am Berg sind in 5 Bauabschnitte aufgeteilt. Einen groben Überblick vermittelt die nachfolgend eingefügte Karte (Beachten Sie aber auch den Passus „Was ist beim Glasfaserausbau zu beachten?“ am Ende dieses Textes).

Der 1. Bauabschnitt ist bereits größtenteils abgeschlossen, hier müssen noch vereinzelt Restarbeiten ausgeführt werden. Demnach kann es in den Straßen Waldstraße, Waldweg, Haalbergstraße, Im Eiertal, Im Mandelgarten, Im Vogelsang, Neumayerstraße und Raiffeisenstraße bis zum 30.11.2020 zu Beeinträchtigungen kommen.

Der 2. Bauabschnitt umfasst lediglich die Bobenheimer Straße. Der Ausbau erfolgt aufgrund der aktuellen Baumaßnahme des Landesbetrieb Mobilität an L 517 zu einem späteren Zeitpunkt.

Neben den Restarbeiten im 1. Bauabschnitt haben die Arbeiten im 3. Bauabschnitt begonnen. Nach dem vorliegenden Bauzeitenplan erfolgt der Ausbau in den Straßen

• Johann-Georg-Lehmann-Straße            47 KW             (16.11. – 20.11.2020)
  • Am Hängel                                              47 KW             (16.11. – 20.11.2020)
  • Am Wingertsberg (teilweise)                  47 + 48 KW     (16.11. – 27.11.2020)
  • Johannes-Orttenburger-Straße              8 + 49 KW       (23.11. – 04.12.2020)
  • Am Mahlstein                                          49 KW             (30.11. – 04.12.2020)
  • Am Pfaffenweiher                                  49 KW             (30.11. – 04.12.2020)
  • Im Langental                                           49 + 50 KW     (30.11. – 11.12.2020)
  • Am Kirchberg                                          50 + 51 KW     (07.12. – 18.12.2020)
  • Waldstraße (teilweise)                            50 + 51 KW     (07.12. – 18.12.2020)

In diesen Zeiträumen kommt es in den betroffenen Straßen zu Beeinträchtigungen. Die Fa. Kastrati ist verpflichtet, die jeweiligen Anwohner frühzeitig über den Baubeginn in der Straße und vor dem Grundstück zu informieren, sodass die Anwohner Kenntnis erlangen, wenn eine Zufahrt zum Grundstück nicht möglich ist.

Der 4. Bauabschnitt beinhaltet die Straßen Am Wingertsberg, Auf'm Kies, Bachweg, Bobenheimer Str. (teilweise), In der Au, Leistadter Straße, Ludwig-Seibel-Straße, Neuweg, Plauserstraße, Sommerbachweg, Südtiroler Ring. Die Arbeiten in diesen Straßen werden nach derzeitigem Planungsstand nicht mehr in diesem Jahr beginnen.

Gleiches gilt für die Straßen Haalbergstraße (teilweise), Im Eiertal, Hauptstraße (teilweise) im 5. Bauabschnitt, wobei hier vereinzelt schon Bauarbeiten durchgeführt wurden.

Was ist beim Glasfaserausbau zu beachten?

• Ob an Ihrer Adresse ein Glasfaseranschluss im Rahmen des Ausbauprojektes des Landkreises (A-Adresse) vorgesehen ist, können Sie den Ausbaukarten der Ortsgemeinden entnehmen. Diese finden Sie unter der u.g. Internetadresse.
  • Fa. INEXIO bietet daneben für Gebäude entlang der Glasfasertrassen einen eigenfinanzierten Ausbau an (B-Adresse). Ob Ihr Grundstück dazugehört, können Sie auf www.inexio.net/privatkunden feststellen. Beim Eigenausbau gelten jedoch andere rechtliche Grundlagen wie beim subventionierten Ausbau der A-Adressen.
  • Wenn Sie an einem Anschluss interessiert sind, sollten Sie bis zum 31.12.2020 einen Hausanschlussvertrag abschließen, da ab dann bei Abschluss dieses Vertrages Ausbaukostenzuschüsse anfallen.
  • Einen Vertrag über einen Tarif mit Ihrer Wunsch-Bandbreite sollten die Inhaber eines A-Anschlusses erst dann abschließen, wenn Sie das Angebot anderer Internet-Anbieter prüfen konnten. Das ist u.W. derzeit noch nicht möglich.
  • Bei B-Anschlüssen müssen Sie jetzt einen Vertrag über einen Tarif abschließen. Sonst baut INEXIO keinen B-Anschluss.

Nähere Informationen zu dem Projekt und Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie auch auf  www.kreis-bad-duerkheim.de/kv_bad_duerkheim/Landkreis/Breitbandausbau.

Ausbau in Weisenheim am Berg
Die Bauarbeiten im Rahmen des 1. Bauabschnittes zum Glasfaserausbau in Weisenheim am Berg durch die Fa. Inexio dauern länger als geplant. Daher wurde dieser Bauabschnitt, der die Waldstraße, Waldweg, Haalbergstraße, Im Mandelgarten, Im Vogelsang, Neumayerstraße und Raiffeisenstraße umfasst, um drei Wochen bis zum 16.10.2020 verlängert. Ab Mitte / Ende Oktober sollen nach den Planungen der o.g. Firma die Bauarbeiten des 2. Bauabschnitts beginnen, der die Bobenheimer Straße, den Leininger Pfad und die Straße Zum Sportplatz umfasst. Zum Zeitplan für die übrigen Bauabschnitte in Weisenheim am Berg liegen bisher keine Informationen vor. Zu welchem Bauabschnitt Ihr A-Anschluss gehört, können Sie dieser Karte entnehmen. Beachten Sie den obigen Passus „Was ist beim Glasfaserausbau zu beachten?“

Ausbau in Freinsheim beginnt
Die Fa. Inexio wird ab 20.11. mit den Erdarbeiten für den Glasfaserausbau in der Stadt Freinsheim fortfahren. Der 1. Bauabschnitt umfasst die Straßen Auf der Schanz, Buttstädter Straße, Fontanestraße, Goethestraße, Marcignystraße, Querstraße, 6. Querstraße, Talweide, Uhlandstraße und Weisenheimer Straße oder Teile davon. Ein genauer Zeitplan steht seitens der Fa. Inexio noch nicht fest. Zu welchem Bauabschnitt Ihr A-Anschluss gehört, können Sie der dieser Karte entnehmen. Beachten Sie den obigen Passus „Was ist beim Glasfaserausbau zu beachten?“